Aktuell, umfassend, tonangebend: das "Deutsche Universalwörterbuch" von Duden

Mannheim (ots) - Bild wird über obs versandt und ist unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs abrufbar

Jetzt neu mit 150 000 Stichwörtern und Redewendungen, 500 000 Anwendungsbeispielen sowie Angaben zu Rechtschreibung, Aussprache, Herkunft, Grammatik und Stil. Digital mit 12 000 akustischen Ausspracheangaben. Das "Deutsche Universalwörterbuch" von Duden ist in 6., überarbeiteter und erweiterter Auflage erschienen. Das umfassendste einbändige Wörterbuch zur deutschen Gegenwartssprache verzeichnet rund 150 000 Stichwörter und Redewendungen und beschreibt mit mehr als 500 000 Anwendungsbeispielen sowie Angaben zu Rechtschreibung, Aussprache, Herkunft, Grammatik und Stil den allgemeinen Wortschatz des Deutschen. Dabei berücksichtigt es auch die deutsche Sprache in Österreich und in der Schweiz, die Fach- und Sondersprachen sowie die Mundarten. Als Bedeutungswörterbuch konzipiert, informiert dieses Standardwerk besonders ausführlich und genau über die Bedeutung und Verwendung von Wörtern und Redewendungen im Satzzusammenhang. Für die Neuauflage des Universalwörterbuchs hat die Dudenredaktion den Stichwortbestand von A bis Z überarbeitet, aktualisiert und erheblich erweitert. Zu den rund 10 000 Neuzugängen zählen Wörter wie beispielsweise "Erlebnisgesellschaft", "Genfood", "MP3-Player", "Plasmabildschirm", "seniorengerecht" und "Zweiklassenmedizin" sowie neue Bedeutungen und Redewendungen. Neu sind über 60 optisch hervorgehobene Artikel mit praktischen Gebrauchshinweisen. Sie helfen, angemessen mit sprachlich sensiblen Fällen wie "pervers" und "türken" umzugehen, und informieren beispielsweise darüber, dass die früher übliche Bezeichnung "taubstumm" durch "gehörlos" ersetzt werden sollte. Ebenfalls typografisch herausgehoben erscheinen rund 140 besonders häufig verwendete Wortbildungselemente wie "neo-", "pseudo-" oder "-bewusst" und "-wirksam". Selbstverständlich entspricht das "Deutsche Universalwörterbuch" von Duden der seit August 2006 verbindlichen Rechtschreibregelung. Die digitalen Versionen des "Universalwörterbuchs" bieten neben dem kompletten Buchinhalt vielfältige Suchfunktionen und erstmals über 12 000 akustische Ausspracheangaben zu schwierig auszusprechenden Wörtern wie beispielsweise "Ayurveda", "Baht", "Micropayment", "Nonprofitunternehmen", "Telenovela", "volatil" und "Weblog". Die Vertonungen sind in Kooperation mit der ARD-Aussprachedatenbank entstanden. Das "Deutsche Universalwörterbuch" von Duden ist als 2 016 Seiten starkes Buch für 36 Euro, als Kombiprodukt aus Buch und CD-ROM (Expressversion) für 44 Euro, als CD-ROM für Windows, Mac OS X und Linux für 34,95 Euro sowie als Software für Handhelds für ebenfalls 34,95 Euro (ohne Audios für 29,95 Euro) erhältlich. Ab sofort gibt es das aktuelle Standardwerk auch im Downloadshop von Duden unter http://www.duden.de/downloadshop. Ob als Buch oder digitale Version: Das Universalwörterbuch ermöglicht den Nutzerinnen und Nutzern in jeder Form einen einfachen und schnellen Zugriff auf alles Wissenswerte zur deutschen Sprache und zeichnet sich dabei durch ein beachtliches Preis-Leistungs-Verhältnis aus.

Duden - Deutsches Universalwörterbuch
Herausgegeben von der Dudenredaktion
Auf der Grundlage der neuen amtlichen Rechtschreibregeln
6., überarbeitete und erweiterte Auflage