OeNB - Konsolidierter Wochenausweis des Eurosystems zum 17.November 2006

Wien (OTS) - Positionen, die nicht mit geldpolitischen Operationen zusammenhängen
In der Woche zum 17. November 2006 entsprach der Rückgang um 97 Mio EUR in Gold und Goldforderungen (Aktiva I) der Veräußerung von Gold durch drei Zentralbanken des Eurosystems (dieser Verkauf erfolgte in Übereinstimmung mit der Vereinbarung der Zentralbanken über Goldbestände vom 27. September 2004).
Die Nettoposition des Eurosystems in Fremdwährung (Aktiva 2 und 3 abzüglich Passiva 7, 8 und 9) erhöhte sich aufgrund von Kunden- und Portfoliotransaktionen um 0,3 Mrd EUR auf 152,4 Mrd EUR.
Die Bestände des Eurosystems an marktgängigen Wertpapieren in Euro von Ansässigen im Euro-Währungsgebiet (Aktiva 7) sanken um 0,4 Mrd EUR auf 79,4 Mrd EUR. Der Banknotenumlauf (Passiva 1) verringerte sich um 1,2 Mrd EUR auf 594,4 Mrd EUR. Die Einlagen von öffentlichen Haushalten (Passiva 5.1) stiegen um 1 Mrd EUR auf 47,7 Mrd EUR.

Positionen im Zusammenhang mit geldpolitischen Operationen
Die Nettoforderungen des Eurosystems an Kreditinstitute (Aktiva 5 abzüglich Passiva 2.2, 2.3, 2.4, 2.5 und 4) erhöhten sich um 1 Mrd EUR auf 424 Mrd EUR. Am Mittwoch, dem 15. November 2006, wurde ein Hauptrefinanzierungsgeschäft in Höhe von 303 Mrd EUR fällig, und ein neues Geschäft in Höhe von 304 Mrd EUR wurde abgewickelt.
Die Inanspruchnahme sowohl der Spitzenrefinanzierungsfazilität (Aktiva 5.5) als auch der Einlagefazilität (Passiva 2.2) betrug praktisch null, was in etwa dem Betrag der Vorwoche entsprach.

Einlagen der Kreditinstitute im Euro-Währungsgebiet auf Girokonten Im Ergebnis aller Transaktionen erhöhten sich die Einlagen der Kreditinstitute auf Girokonten beim Eurosystem (Passiva 2.1) um 3 Mrd EUR auf 175,6 Mrd EUR.

Oesterreichische Nationalbank
Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit
Tel.Nr.: (++43-1) 404 20 DW 6666

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | ONB0002