aws gratuliert Unternehmer-Trio des Jahres 2006

Takacs: KMU müssen im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen

Wien (OTS) - Den als erfolgreichste Unternehmer Österreichs
gestern bei der Preisverleihung "Trio des Jahres" Ausgezeichneten gratuliert die österreichische Förder- und Finanzierungsbank austria wirtschaftsservice herzlich zu ihrer Ehrung. Die von der Wirtschaftskammer in den Kategorien Gewerbe, Handwerk und Dienstleistung gekürten Unternehmer seien ein Aushängeschild für Österreichs Wirtschaft, so die aws.

"Gerade Österreichs kleine und mittlere Unternehmen beweisen täglich, dass sie es sind, die den Motor der Wirtschaft darstellen", so Peter Takacs in seiner Grussadresse. Die siegreichen Unternehmen stellen für Takacs dabei einen Querschnitt von österreichischen Leistungen dar: "In der Verbindung von unternehmerischem Pioniergeist, handwerklichem Können, Tradition und Hoch- und Höchsttechnologie liegt die Stärke der österreichischen Wirtschaft", ist der Experte überzeugt. Daher gelte es, so Takacs, auch in Zukunft die Stärken der österreichischen Wirtschaft gezielt zu unterstützen und besonders KMU und junge Unternehmen ins Zentrum der Aufmerksamkeit zu stellen.

Als Förderbank habe die aws den Auftrag, betont Takacs, genau dort unterstützend einzugreifen, wo der freie Markt Wachstums- und Entwicklungschancen für innovative Unternehmen nicht im vollen Umfang garantieren könne. Nach Unternehmensgrösse gehen dabei über 95% der Förderzusagen an kleine und mittlere Unternehmen, über 70% an Unternehmen mit weniger als 10 Mitarbeitern. Bis September 2006 hat die aws bereits rund EUR 800 Mio. an Förderungen vergeben.

Der "Trio des Jahres"-Preis, wird jährlich von der Wirtschaftkammer Österreich gemeinsam mit dem Magazin Trend und der Bank Austria-Creditanstalt vergeben. Die diesjährige Verleihung fand gestern Abend in Anwesenheit von Bundeskanzler Wolfgang Schüssel, Vizekanzler Hubert Gorbach, Wirtschafsminister Martin Bartenstein und Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl statt.

Austria Wirtschaftsservice
DI Dr. Mathias Drexler
Tel.: (01) 501 75/566
m.drexler@awsg.at