Niederösterreicher Markus Renz fährt zur Berufs-WM der Kfz-Techniker nach Japan

Sieben österreichische Kraftfahrzeugtechniker stellten sich dem Auswahlwettbewerb für "WorldSkills" 2007

Wien (PWK770) - Die besten Kraftfahrzeugtechniker zwischen 19 und
21 Jahren aus sechs Bundesländern trafen für zwei Tage in St. Pölten ein, um ihr praktisches und theoretisches Können unter Beweis zu stellen. Denn es ging um viel, denn nur ein Vertreter wird Österreich bei den Berufsweltmeisterschaften "WorldSkills" der Kraftfahrzeugtechniker 2007 in Japan vertreten.

Nach umfangreichen Stationen ging der Niederösterreicher Markus Renz aus dem VW-Familienunternehmen Wolfgang Schmal (www.schmal.at) hervor. Damit schließt Markus Renz für diesen Betrieb an eine lange Serie an Erfolgen an, denn schon 1989 erzielte das Autohaus Schmal beim EURO-Cup im Bereich Kundendienst den ersten Platz, sowie 1996 im Bereich des Neuwagenverkaufs. Der ausgebildete VW-Service-Techniker Markus Renz ging bereits 2003 für Niederösterreich beim Bundeslehrlingswettbewerb ins Rennen - den er auch gewann.

Für Japan wird sich Markus Renz noch ordentlich vorbereiten müssen, gilt es doch 2007 eine Gold- und zwei Silbermedaillen, sowie einen vierten und siebten Platz zu verteidigen, die Österreich in den vergangenen Jahren erzielte. Der Kfz-Experte Ing. Alois Fitzka wird die noch verbleibende Zeit bis zur Berufsweltmeisterschaft mit Markus Renz nutzen, um ihn auf diese Herausforderung über den fachlichen Bereich hinaus vorzubereiten.

Bundesbildungsreferent Friedrich Nagl zeigte sich begeistert von der Qualität und vom Können seiner "Burschen". "Auch wenn nur Markus Renz nach Japan fahren wird, ist doch das Wissen unserer Jugend unglaublich.", so Nagl stolz "Das beweist, dass die österreichische Ausbildung einfach Spitzenklasse ist." (us)

Wirtschaftskammer Österreich
Bundesinnung der Kraftfahrzeugtechniker