"City Dance" - bester Tourismusfilm 2006

Überreichung des Grand Prix 2006 durch WKÖ-Vizepräsident Matthias Krenn

Wien (PWK762) - Mit dem vierminütigen Image-Film "City Dance" aus der Werkstatt des renommierten Regisseurs Curt Faudon konnte die Österreich Werbung mit bewegten Bildern aus Österreichs Städten (Wien, Salzburg, Linz, Graz, Innsbruck und Klagenfurt) die Jurys einer Reihe von Filmfestivals klar überzeugen. Ein wahrer Preisregen prasselte bei der Tourfilm in Karlsbad (Tschechien), beim Filmfestival in Plock (Polen), beim U.S. International Film und Video Festival in Redondo Beach (Kalifornien), beim Creusot Festival in Le Creusot (Frankreich) und beim Internationalen Wirtschaftsfilmfestival in Wien auf die Österreich Werbung als Auftraggeber und Produzent von City Dance nieder.

Nun konnte die ÖW auch das Rennen um den großen Preis der CIFFT (internationales Komitee der Tourismusfilmfestivals) für sich entscheiden, der heute, Freitag, im Haus der Wirtschaft in Wien verliehen wurde. Die Preisverleihung nahmen WKÖ-Vizepräsident Matthias Krenn und CIFFT-Präsident Josef Schütz (Prag) vor. Neben dem Grand Prix wurden, wie jedes Jahr, auch mehrere Anerkennungspreise verliehen. Solche Mentions zum Grand Prix CIFFT erhielten die Filme "Neujahrskonzert 2006" (Österreich), "Diversity to Discover" (Slowenien), "Die Entdeckung des Lächelns" (Deutschland) und "Budapest" (Ungarn). (hp)

Wirtschaftskammer Österreich
Stabsabteilung Presse
Dr. Heribert Purtscher