Franklin Templeton Strategic Allocation Funds: Aktienfonds gehören in jedes Depot

Frankfurt (ots) - Beim langfristigen Vermögensaufbau kommt man an Aktien und Aktienfonds aufgrund ihrer Ertragsstärke nicht vorbei. Deutsche Aktienfonds haben in den letzten 10 Jahren (per Ende September 2006) jährlich ein Plus von 8,1 Prozent erzielt. Europäische Aktienfonds legten 7,7 Prozent im Jahr zu und internationale Aktienfonds erwirtschafteten 6,8 Prozent p.a.. Der weltweit in Aktien investierende Templeton Growth Fund erzielte im gleichen 10-Jahres-Zeitraum sogar 11,1 Prozent jährlich. Zum Vergleich: Internationale und Euro-Rentenfonds kamen mit 4,9 und 4,8 Prozent nicht über die 5-Prozent-Hürde hinaus.

Dass viele, die während der Technologieblase Geld verloren haben, verunsichert sind, ist verständlich. Aktien und Aktienfonds sind jedoch langfristig die ertragreichste Anlageklasse und gehören daher in jedes Depot.

Franklin Templeton bietet dazu drei Strategiefonds, die sowohl langfristig ertragsstark sein als auch der individuellen Risikoeinstellung der Anleger Genüge tragen sollen. Dazu investieren sie in Aktien-, Renten- und Geldmarktfonds. Je nach Risikoneigung und Anlagehorizont entscheidet sich ein Anleger für eine der drei Varianten, die den für ihn passenden Aktienanteil im Strategieportfolio aufweist: Bei der Strategie "Ertrag" bis zu 25 Prozent, bei der Strategie "Ausgewogen" 40 bis 60 Prozent und bei der Variante "Dynamisch" 65 bis 85 Prozent.

Innerhalb dieser vorgegebenen Bandbreiten wählen die Fondsmanager dann Einzelfonds aus und streuen das Fondsvermögen über Anlagestile, Anlageformen und Länder. Dabei nehmen sie jede Veränderung am Markt zum Anlass, die Zusammensetzung zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Versprechen in einer bestimmten Marktsituation zum Beispiel Rentenfonds die bessere Wertentwicklung, kann der Fondsmanager den Aktienanteil bis zu der definierten Untergrenze reduzieren. Der Anleger erhält so dauerhaft ein strukturiertes Portfolio - ohne eigenen Aufwand.

Franklin Templeton Strategic Allocation Funds: Strategie "Ertrag": Franklin Templeton Strategic Income Fund, LU0236640628. Strategie "Ausgewogen": Franklin Templeton Strategic Balanced Fund, LU0236640206 Strategie "Dynamisch": Franklin Templeton Strategic Dynamic Fund, LU0236639612

Kathrin Heck
0049-69-27223-718
kheck@franklintempleton.de