• 17.11.2006, 09:30:00
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Kaum Verantwortungsbewusstsein bei heimischen Diskontern.

"Konsument"-Test zeigt: Großer Nachholbedarf im Vergleich zu Supermärkten.

Wien (OTS) - Auch wenn sie häufig unter Kritik stehen: Der Trend
am Lebensmittelsektor geht eindeutig in Richtung Diskonter. In
Österreich beträgt ihr Marktanteil inzwischen 25 Prozent, in anderen
Ländern wie beispielsweise Deutschland sind sogar 40 Prozent der
Lebensmittelgeschäfte dieser Kategorie zuzuordnen. Das Testmagazin
"Konsument" geht in seiner Dezember-Ausgabe der Frage nach, ob mit
der wachsenden Bedeutung am heimischen Lebensmittelssektor auch das -
bislang kaum vorhandene - Verantwortungsbewusstein der Diskonter
gestiegen ist. Das Ergebnis enttäuscht: Zwar bieten immer mehr
Billigläden Bio- und Fairtrade-Produkte an, eine umfassende
gesellschaftliche Verantwortung geht damit aber nicht einher.

Nur vier der insgesamt 21 europäischen Handelsketten, die die
Zeitschrift "Konsument" gemeinsam mit fünf ausländischen
Verbraucherorganisationen untersucht hat, waren bereit, einen
Fragebogen auszufüllen. Der Rest schwieg eisern.

Fast keiner der klassischen Diskontmärkte erfüllte die Erwartungen
auch nur in einem einzelnen Prüfpunkt, obwohl die Kriterien ohnehin
nicht besonders streng sind und von seriösen Handelskonzernen ohne
Probleme zu erfüllen sein müssten. "Um den Ethikstandard führender
Supermarktketten zu erreichen, haben die Diskonter noch einen langen
Weg vor sich", berichtet "Konsument"-Redakteur Peter Blazek.
Besonders überrascht ist Blazek von der Tatsache, dass
Lebensmittelkonzerne bei einzelnen Tochterfirmen unterschiedliche
Maßstäbe hinsichtlich der sozialen Verantwortung anlegen.

Doch auch auf tiefem Niveau gibt es - wenn auch nur geringe -
Unterschiede. "Hofer" und "Lidl", die mit begrenztem Sortiment eine
konsequente Preispolitik verfolgen, sind eindeutige Schlusslichter.
Etwas besser schneiden "Plus"/"Zielpunkt" und "Penny" ab, die in
puncto Umwelt- und Sozialpolitik gewisse Ansätze zeigen. So hat
"Plus"/"Zielpunkt" als einziger in Österreich aktiver Diskonter die
Erwartungen zumindest in einem Teilbereich erfüllt - das Unternehmen
hat Konsumentenanfragen freundlich und ausführlich beantwortet.

Details zum aktuellen Ethiktest der Zeitschrift "Konsument" sind
in der Dezember-Ausgabe des Testmagazins nachzulesen.

Rückfragehinweis:

Verein für Konsumenteninformation/
   Testmagazin "Konsument"
   Mag. Sabine Burghart
   Öffentlichkeitsarbeit
   Tel.: 01/588 77 - 256
   Email: sburghart@vki.or.at

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