Franklin Templeton Strategic Allocation Funds: Diversifikation als Strategie zum Investmenterfolg

Frankfurt/Main (ots) - Aktien erreichen derzeit fast täglich neue Höchststände. Doch von dieser positiven Entwicklung profitieren offenbar nur wenige deutsche Anleger. So meldete der BVI zum Ende des dritten Quartals 2006 Abflüsse von 3,7 Mrd. Euro aus Aktienfonds. In Rentenfonds flossen dagegen 0,4 Mrd. Euro, obwohl Euro- und internationale Rentenfonds in den ersten drei Quartalen 2006 im Minus lagen. Anders war die Situation während der Technologie-Blase. Während Aktien teils drastische Verluste hinnehmen mussten, gehörten Renten zu den besten Anlageklassen.

Deshalb sollten Anleger ihr Vermögen diversifizieren. "Diversifikation" bedeutet, nicht alles auf eine Karte zu setzen, sondern Investitionen über verschiedene Anlageformen, Regionen und Branchen zu verteilen. Dadurch kann die negative Entwicklung einer Asset-Klasse durch die positive Entwicklung einer anderen ausgeglichen werden.

Möchten Anleger ihr Vermögen selbst streuen, müssen sie sich langfristig und vor allem regelmäßig mit ihrer Vermögensstruktur beschäftigen. Viele können die notwendige Zeit jedoch nicht aufbringen oder scheuen die Kosten für rechtzeitiges Umschichten.

Bei einem Dachfonds übernehmen dies die Fondsmanager. Sie wählen die Einzelfonds aus und streuen das Fondsvermögen über Anlagestile, Anlageformen und Länder. Dabei nehmen sie jede Veränderung am Markt zum Anlass, die Zusammensetzung zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Der Anleger erhält so dauerhaft ein strukturiertes Portfolio - ohne eigenen Aufwand.

Franklin Templeton bietet dazu drei Strategiefonds, die in Aktien-, Renten- und Geldmarktfonds investieren. Sie sind auf die gesellschaftlichen Altersstrukturen und die damit verbundenen Risikoneigungen abgestimmt. Die Strategie "Ertrag" begrenzt den Aktienanteil auf 25 Prozent. Bei der Variante "Ausgewogen" beträgt er zwischen 40 und 60 Prozent, bei der Variante "Dynamisch" zwischen 65 und 85 Prozent.

Franklin Templeton Strategic Allocation Funds: Ertrag: Franklin Templeton Strategic Income Fund, LU0236640628 Ausgewogen: Franklin Templeton Strategic Balanced Fund, LU0236640206 Dynamisch: Franklin Templeton Strategic Dynamic Fund, LU0236639612

Kathrin Heck
kheck@franklintempleton.de
0049-69-27223-718