Fünfter Eurofighter Typhoon für Österreich in der Endmontage

Hallbergmoos (ots) - Die Endmontage des fünften für Österreich bestimmten Eurofighter Typhoon hat begonnen. AS005 (Austrian Single-seat) wird 2008 mit der vertraglich vereinbarten Leistungsfähigkeit geliefert.

Die Endmontage der ersten vier Maschinen und die Produktion der Hauptbaugruppen sowie die Einzelteilefertigung für die weiteren österreichischen Flugzeuge ist bei den vier Partnerfirmen Alenia Aeronautica, BAE Systems, EADS Deutschland und EADS CASA sowie den etwa 400 internationalen Zulieferfirmen sehr weit fortgeschritten.

Das Eurofighter-Konsortium liefert gem. Vertrag 18 Maschinen an Österreich. Die erste von vier im nächsten Jahr zu liefernden Maschinen wird bereits in einem knappen halben Jahr an das österreichische Bundesheer übergeben. Weitere zwölf Flugzeuge folgen 2008 und zwei 2009. Die für Österreich bestimmten Flugzeuge werden im Auftrag des viernationalen Konsortiums bei EADS Military Air Systems in Manching endmontiert.

Bis heute wurden insgesamt 105 Serienflugzeuge ausgeliefert. Sieben Einheiten in den vier Partner-Luftstreitkräften verbuchen bereits über 12.000 Flugstunden mit dem Eurofighter Typhoon, dem modernsten und derzeit meistverkauften Kampfflugzeug seiner Art.

Im Rahmen einer Vereinbarung zur verstärkten militärischen Zusammenarbeit mit dem Vereinigten Königreich hat Saudi Arabien erklärt, daß das Königreich den Eurofighter Typhoon beschaffen wird. Der Eurofighter Typhoon steht zur Zeit in Dänemark, Griechenland, Norwegen und der Türkei in der Endauswahl.

Weitere mögliche Exportkunden sind Japan und Indien, die Interesse am Eurofighter bekundet haben, denn der Eurofighter Typhoon ist Konkurrenzmustern im Leistungsvergleich eindeutig überlegen.

Fotohinweis

Bildmaterial zum Eurofighter Typhoon, auch in hoher Auflösung, finden Sie auf der Eurofighter Homepage.

www.eurofighter.com/medialibrary

Wolfdietrich Hoeveler
Vice President Communication
Eurofighter GmbH