euro adhoc: Austrian Airlines AG / Kapitalmaßnahmen / Austrian Airlines Österreichische Luftverkehrs AG gibt Beschluss zur Kapitalerhöhung bekannt Finanzmarktaufsicht billigt Prospekt (D)

15.11.2006

Der Vorstand der Austrian Airlines Österreichische Luftverkehrs-Aktiengesellschaft hat mit Zustimmung des Aufsichtsrats eine Kapitalerhöhung durch Ausgabe von bis zu 51.680.000 neuen Aktien zu einem maximalen Ausgabepreis von EUR 8,12 je Aktie beschlossen. Die Finanzmarktaufsicht (FMA) hat am 15. November 2006 den Prospekt für das öffentliche Angebot der Austrian Airlines gebilligt. Die Ausgabe der neuen Aktien erfolgt unter Wahrung des gesetzlichen Bezugsrechts der Aktionäre der Austrian Airlines Österreichische Luftverkehrs-Aktiengesellschaft.

Die bisherige Ergebnisprognose für das Gesamtjahr 2006 eines bereinigten EBIT, das besser als im Vorjahr ausfallen wird, bleibt aufrecht. Der im bereinigten EBIT nicht enthaltene Restrukturierungs-aufwand aus der notwendigen Sanierung der Langstrecke in Höhe von ca. EUR 87 Mio., von dem rd. EUR 16 Mio. bereits in der Bilanz rückgestellt sind, wird das unbereinigte EBIT im Saldo mit ca. EUR 71 Mio. belasten. Das unbereinigte EBIT wird damit voraussichtlich deutlich negativ ausfallen.

Rechtlicher Hinweis: Diese Adhoc-Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren dar. Gemäß den Bestimmungen des österreichischen Kapitalmarktgesetzes ist ein Prospekt veröffentlicht, der von Anlegern bei der Austrian Airlines Österreichische Luftverkehrs AG, Fontanastraße 1, A-1107 Wien, Österreich, Fax: +43 (0)1 688 55 01 sowie bei der Bank Austria Creditanstalt AG, Vordere Zollamtsstrasse 13, 1030 Wien; Am Hof 2, 1010 Wien; und Schottengasse 6, A-1010 Wien, Österreich, kostenlos bezogen werden kann. Etwaige vor dem 16.11.2006 erteilte Zeichnungsaufträge werden zurückgewiesen.

Diese Adhoc-Mitteilung sowie die darin enthaltenen Informationen sind nicht zur Weitergabe in die Vereinigten Staaten von Amerika (USA) bzw. innerhalb der USA bestimmt und dürfen nicht an "U.S. persons" (wie in Regulation S des U.S. Securities Act of 1933 in der jeweils geltenden Fassung ("Securities Act") definiert) sowie an Publikationen mit einer allgemeinen Verbreitung in den USA verteilt oder weitergeleitet werden.

Diese Adhoc-Mitteilung stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren in den USA dar. Die Wertpapiere der Austrian Airlines

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: Austrian Airlines AG Fontanastrasse 1 A-1107 Wien Telefon: +43 (0)5 1766 FAX: +43 (0)1 688 55 05 Email: johannes.davoras@aua.com WWW: http://www.aua.com ISIN: AT0000620158 Indizes: WBI, ATX Prime, ATX Börsen: Amtlicher Markt: Wiener Börse AG Branche: Luftverkehr Sprache: Deutsch

Konzernkommunikation:
Johannes Davoras
Johann Jurceka

Dr. Prisca Havranek-Kosicek
Tel.: 051766 - 3700

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | OTB0007