Haider: Müttergeld nach Vorbild Kärntens österreichweit einführen

In Kärnten erfolgreich umgesetzt, bereits 350.000 Euro ausbezahlt - Andere Parteien sollen BZÖ-Initiativantrag im Nationalrat zustimmen

Klagenfurt (OTS) - Der Kärntner Landeshauptmann und Kärntner BZÖ-Obmann Jörg Haider fordert heute die anderen Parteien auf, in der kommenden Nationalratssitzung dem BZÖ-Initiativantrag auf österreichweite Einführung des Müttergeldes zuzustimmen. Kärnten habe mit der Einführung des Müttergeldes einen sozialen Meilenstein gesetzt und habe damit wie schon beim Kindergeld die Vorreiterrolle.

Das Kärntner Müttergeld wird in einer Maximalhöhe von 150 Euro pro Monat an jene Mütter mit österreichischer Staatsbürgerschaft ausbezahlt, die das 60. Lebensjahr vollendet haben, mindestens ein Kind großgezogen haben und nicht pensionsversorgt sind bzw. wenn sie eine Leistung beziehen, diese unter dem Ausgleichszulagenrichtsatz liegt. Darunter fallen auch Mütter, die auf Sozialhilfe angewiesen sind und Bäuerinnen, deren Pension aufgrund der Anrechnung des fiktiven Ausgedinges unter dem Ausgleichszulagenrichtsatz liegt. Das Kärntner Müttergeld wurde bis dato über 3.000 Müttern zugesprochen. Im Zeitraum Juli bis Oktober 2006 wurden rund 350.000 Euro ausbezahlt.

"Die Einführung des Müttergeldes ist eine Kampfansage gegen die Armut. Die Mütter müssen uns etwas wert sein", verweist Haider auf den Umstand, dass in Österreich 140.000 Mütter ohne eigene Pension leben. "Da müssen wir handeln, um die Armutsgefährdung von älteren Frauen zu verringern. Daher lade ich die anderen Parteien ein, nicht bloß Lippenbekenntnisse abzugeben und dem BZÖ-Antrag im Parlament zuzustimmen." Auch in Kärnten habe er die Einführung des Müttergeldes im Rahmen des freien Spiels der Kräfte durchgesetzt. "Was in Kärnten möglich war, muss auch auf Bundesebene möglich sein", so Haider abschließend.

(Schluss)

Die Freiheitlichen in Kärnten - BZÖ