Mit Sodoku und Co das Gehirn aktivieren

Baierbrunn (OTS) - Rund um den Globus ist Sodoku der absolute
Trend. Stundenlang sitzen die Menschen, um Rastergitter mit Zahlen zu füllen. Das Tolle an diesem Denksport ist, dass er nicht nur Spaß macht sondern auch das Gehirn trainiert, erklärt Dr. Andreas Baum vom Apothekenmagazin "Diabetiker Ratgeber":

0-Ton: 24 Sekunden
Für Sodokus braucht man keinerlei Vorwissen, kein Mathematik-Diplom, sondern nur logisches Denken und Konzentrationsvermögen und genau das schulen Sie, wenn Sie regelmäßig Sodokus lösen. Das gilt natürlich auch für andere Rätsel und Denksportaufgaben. Unter anderem hängt das damit zusammen, dass beim Rätseln die Produktion von Botenstoffen angeregt wird, über die die Gehirnzellen miteinander kommunizieren. Das ist ein Effekt, der übrigens auch durch regelmäßige, körperliche Aktivität gefördert wird.

Was hat denn Sport und Bewegung mit unserer Schaltzentrale im Kopf zu tun?

0-Ton: 20 Sekunden
Ganz einfach. Also, Bewegung verbessert die Durchblutung, so dass das Gehirn mehr Nährstoffe zur Verfügung hat. Nach neuesten Erkenntnissen wird durch regelmäßige Bewegung sogar die Bildung von neuen Nervenzellen im Gehirn angeregt. Und auch vor kurzem hat eine amerikanische Studie gezeigt, wenn Sie drei Mal in der Woche etwa 15 Minuten Sport treiben, haben Sie ein geringeres Risiko, an Demenz zu erkranken - Stichwort Alzheimer.

Neben Sauerstoff ist Zucker der wichtigste Nährstoff fürs Gehirn und darum sollte man eine Unterzuckerung vermeiden. Lässt das nun den Umkehrschluss zu, dass zu hohe Blutzuckerwerte die geistige Fitness ankurbelt?

0-Ton: 23 Sekunden
Leider nicht. Also, fürs Gehirn sind weder zu tiefe noch zu hohe Blutzuckerspiegel wirklich gut. Man weiß zum Beispiel auch, dass jahrelang zu hohe Blutzuckerwerte, wie sie bei schlecht eingestelltem Diabetes vorkommt, die Wahrscheinlichkeit für eine Demenzerkrankung erhöhen. Aber schon wenn der Blutzucker nur vorübergehend stark ansteigt, kann das Reaktionszeit, Aufmerksamkeit und Informationsverarbeitung verschlechtern. Das ist also auch ein Grund, warum Diabetiker immer auf gute Blutzuckerwerte achten sollten.

Und damit Sie geistig fit bleiben, sollten Sie das Sodoku lösen, das Sie im aktuellen "Diabetiker Ratgeber" finden.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Das Tonmaterial ist honorarfrei zur redaktionellen Verwendung. Eine Weitergabe an Dritte oder eine Verwendung zu werblichen Zwecken ist nicht zulässig. Wir freuen uns über einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.

Originaltext: Wort und Bild - Diabetiker Ratgeber

Audio(s) zu dieser Meldung finden Sie im AOM/Original Audio Service, sowie im APA-OTS Audioarchiv unter http://audio.ots.at

Ruth Pirhalla
Tel.: 0049 (0) 089 / 7 44 33-123