Onodi: NÖ Wasserwirtschaftsfonds bewilligt erneut Förderungen

Im Vorjahr rund 40 Millionen an Fördermitteln ausgeschüttet

St. Pölten, (SPI) - "Der NÖ Wasserwirtschaftsfonds ist eines der wichtigsten Förderinstrumentarien, der die Gemeinden bei Angelegenheiten der Siedlungswasserwirtschaft unterstützt. Zudem ist er ein wichtiger Motor für die regionale Wirtschaft", so die Geschäftsführerin des Fonds, NÖ Gemeindereferentin LHStv. Heidemaria Onodi, anlässlich der jüngsten Sitzung. Erneut wurden heute zahlreiche wichtige Vorhaben bewilligt. "Für 89 neue Vorhaben der Siedlungswasserwirtschaft und 6 Sanierungsprojekte nach Hochwasserschäden wurden insgesamt 8,25 Millionen Euro an Förderungen bewilligt. Damit wird ein Investitionsvolumen von mehr als 65 Millionen Euro ausgelöst", berichtet Onodi.****

"Die Förderungen von Sanierungsvorhaben nach Hochwasserschäden aus dem heurigen Jahr an fünf Abwasserbeseitigungsanlagen und eine Wasserversorgungsanlage machen allein 830.000 Euro aus! Hier wird eine Investitionssumme von 2,6 Millionen Euro gefördert! Die Gemeinden bei der Beseitigung dieser Schäden zu unterstützen ist eine wichtige Aufgabe des Fonds. Die Überflutungen haben zum einen großen Schaden an der Infrastruktur der Gemeinden ausgelöst, zum anderen ist es wichtig, der Bevölkerung unverzüglich wieder eine optimale Wasserversorgung bieten zu können", so erläutert Onodi. Darüber hinaus bewilligte der Fonds auch eine Aufstockung der Fördersummen bei 50 weiteren Bauvorhaben. Hier wurden zusätzlich 851.000 Euro bewilligt.

"Der in dieser Sitzung ebenfalls beschlossene Rechnungsabschluss für das vergangene Jahr zeigt eindrucksvoll die Bedeutung dieses Förderinstruments für unser Bundesland! Im Jahr 2005 wurden rund 40 Millionen an Förderungen für Anlagen der Siedlungswasserwirtschaft ausgeschüttet. Damit wurde nicht nur sichergestellt, dass die Bevölkerung mit einwandfreiem und vor allem auch leistbarem Trinkwasser versorgt ist, sondern es wurde auch ein unverzichtbarer Impuls für die heimische Wirtschaft gegeben", so LHStv. Onodi abschließend.
(Schluss) kr

Landtagsklub der SPÖ NÖ