Kapsch CarrierCom und OCILION nehmen Interaktives Fernsehen gemeinsam in Angriff: Strategische Partnerschaft forciert IPTV Lösungen.

Wien (OTS) - IPTV (Internet-Protokoll-Fernsehen) bietet laut Experten größeres Potential, als die Einführung des Privatfernsehens. Neben einem vielfältigen Programmangebot mit einer beinahe unbegrenzten Zahl von Kanälen ermöglicht der Rückkanal die Nutzung von Filmabrufdiensten (Video-on-Demand) sowie vielfältige interaktive Services wie Shopping, Online-Spiele, Sport-Wetten oder Online-Versteigerungen auf dem Fernseher. Zwei bereits im IP Bereich führende österreichische Unternehmen bündeln nun ihre Kompetenzen, um im IPTV Bereich noch schlagkräftiger aufzutreten: Kapsch CarrierCom -führender heimischer Innovator im IP Bereich - und OCILION -österreichischer IPTV-Komplettlösungsanbieter - schließen eine strategische IPTV Partnerschaft. Gemeinsam werden die beiden Unternehmen Kunden im zentraleuropäischen Raum mit einer umfassenden und technologisch interaktiven Plattform bedienen. Ein spezieller Fokus wird dabei auf innovative Netzbetreiber gelegt, die Triple Play Services (Internet, Telefon und TV) sowie die daraus resultierenden konvergenten Mehrwertservices anbieten.

"Interaktives Fernsehen" ist zurzeit in aller Munde. Ermöglicht wird diese neue Art des Fernsehens dadurch, dass das Signal nicht in analoger Form, sondern voll digital bis zum jeweiligen Teilnehmer übermittelt wird. Dabei besteht für jeden Teilnehmer ein Rückkanal. Dieser ermöglicht die Übertragung von der jeweiligen Settop-Box zurück zum Betreiber und somit eine bis dato nicht vorhandene Interaktivität. Laut Schätzungen internationaler Experten werden schon in wenigen Jahren Millionen Haushalte im deutschsprachigen Raum auf IPTV Lösungen setzen. Diese interaktive Zukunft will allerdings erst realisiert werden. Heimische Unternehmen wie Kapsch CarrierCom und OCILION sind dabei seit Jahren aktiv. Die beiden Unternehmen haben nun eine strategische Partnerschaft geschlossen, um ihre IPTV Aktivitäten gemeinsam zu forcieren.

"Für Kapsch CarrierCom ist IPTV seit vielen Jahren eines der zentralen Innovationsthemen. Unser Unternehmen gilt als führender Innovator im IP-Bereich in Zentraleuropa. Daher stellt die nun geschlossene Partnerschaft mit OCILION eine logische Fortsetzung unseres IP-Innovationskurses dar. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam im IPTV Bereich durch unsere gebündelten Kompetenzen und unser umfassendes Know-how sehr starke Impulse für den Markt geben können", erklärt Mag. Thomas Schöpf, Vorstand von Kapsch CarrierCom.

"Mit Kapsch CarrierCom haben wir einen strategisch wichtigen Partner gewonnen. Das stärkt unsere Position als heimischer IPTV-Komplettlösungsanbieter und schafft unseren Kunden ein noch umfangreicheres Angebot im IP-Bereich", Ing. Hans Kühberger, CEO der OCILION IPTV Technologies GmbH. "Ich bin sicher, dass gerade in dieser Verbindung die Flexibilität, die unsere IPTV Lösung bietet, optimal genutzt werden kann. Wir werden damit in noch größerem Ausmaße internationale Kunden betreuen können."

Über Ocilion:

Durch den Bau eines eigenen Glasfasernetzes in Ried und der damit verbundenen Entscheidung, Triple-Play-Anbieter zu werden, begann INFOTECH mit der Entwicklung eines eigenen IPTV-Systems. Nach der erfolgreichen Einführung in Ried und dem dadurch geweckten internationalen Interesse an diesem Fernsehsystem, entschloss man sich 2004 für die Ausgliederung in ein eigenes Unternehmen - die OCILION IPTV Technologies GmbH. Das Team zählt heute knapp 20 Mitarbeiter, welche die Ocilion Interactive IPTV Solution entwickeln und bei den internationalen Kunden positionieren.

Über Kapsch CarrierCom AG:

Kapsch CarrierCom AG ist in der Kapsch-Gruppe spezialisiert auf Kommunikationslösungen für Betreiber von Fest- und Mobilnetzen in den Bereichen Sprach- sowie Datenübertragung. Kapsch CarrierCom deckt dabei alle Bereiche ab: Von Analyse, Beratung, Design, Entwicklung, Integration, Installation und Training bis hin zur Wartung und dem Betrieb kompletter Netze.

Rückfragen & Kontakt:

Mag. Barbara Schatzl
OCILION IPTV Technologies GmbH
Tel.: +43 (0) 7752-2144 100
barbara.schatzl@ocilion.com

Brigitte Herdlicka
Public Relations Kapsch Gruppe
Tel.: +43 (0)50811 2705
brigitte.herdlicka@kapsch.net
SIP: sip:2705@kapsch.net
www.kapschcarrier.com

Mag. Hans-Georg Mayer
Marketing & Communications
Kapsch CarrierCom
Tel.: +43 (0)50811 3664
hans-georg.mayer@kapsch.net
SIP: sip:3664@kapsch.net

www.kapsch.net

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | KPS0001