Dr.Johann Feilacher zu Gast in der "Nahaufnahme"

Radio Niederösterreich am Sonntag, 12.November

St. Pölten (OTS) - Er ist Psychiater und Bildhauer - und vereint beide Professionen in einem einzigartigen Vorzeigeprojekt: Johann Feilacher, der Leiter des "Hauses der Künstler" in Gugging bei Klosterneuburg.

In der "Nahaufnahme" vom Sonntag, 12.November (9.04 bis 10.00 Uhr, Radio Niederösterreich" erzählt Dr.Feilacher über die Idee und das anfangs nicht unumstrittene Vorhaben, im Volksmund bestenfalls als "schwierig" bezeichnete Menschen über ihre künstlerische Ader zu Selbstfindung und Selbstverwirklichung zu führen. Auf dem Gelände der künftigen Elite-Universität entstand so seit den 70er Jahren auch eine - "Art Brut" genannte - ursprüngliche und unbeeinflusste Kunstszene, die heute weltweit Anerkennung findet.

Zur Sprache kommen aber auch die eigenen kreativen Arbeiten des Künstlers - eindringliche, großformatige Skulpturen, aber auch Publikationen als Buchautor und in Kunstzeitschriften.

ORF Landesstudio Niederösterreich
Mag. Michael Koch