Abfangjäger - Untersuchungsausschuss: Wirtschaftskammer in Beschaffung überhaupt nicht involviert

ARGE OFFSET: Service- und Infostelle für Betriebe

Wien (PWK714) - Im gestern, Montag, beschlossenen "Eurofighter-Untersuchungsausschuss" soll auch die Rolle der Wirtschaftskammer bei der Beschaffung der Abfangjäger untersucht werden. Dazu stellt Reinhold Mitterlehner, stellvertretender Generalsekretär der WKÖ fest, dass die Wirtschaftkammer weder direkt noch indirekt in die Beschaffung der Eurofighter inklusive der Typenentscheidung eingebunden war. Im Rahmen der Beschaffung gab es weder eine formale Rolle für die WKÖ noch eine Einflussnahme in Form von Interventionen für einen Anbieter.

Erst nach der Typenentscheidung für den EUROFIGHTER TYPHOON im Jahr 2002 hat die WKÖ die von der Regierung vereinbarten Gegengeschäfte zum Anlass genommen daraus resultierende Chancen für die österreichische Wirtschaft zu nutzen.

Daher wurde im Jahr 2003 die so genannte ARGE OFFSET in der Wirtschaftskammer Österreich gegründet. Die ARGE OFFSET ist eine Servicestelle für die heimischen Unternehmen insbesondere aus dem Mittelstand, um diesen Zugang zu Informationen und eventuell daraus resultierende Angebotsmöglichkeiten im Namen der Gegengeschäfte zu eröffnen. Die ARGE OFFSET ist ausdrücklich von der Plattform für Gegengeschäfte zu unterscheiden, die im Wirtschaftsministerium eingerichtet ist und deren Aufgabe unter anderem die Anrechnung und Abrechnung der Gegengeschäfte ist.

Durch die Tätigkeiten der ARGE OFFSET ist es gelungen, dass rund 1.100 Unternehmen Informationen über die Gegengeschäfte erhalten haben, woraus 932 Geschäftskontakte und insgesamt anrechnungsfähige Gegengeschäfte in der Größenordnung von 887,6 Millionen Euro entstanden sind. Der Anteil der kleinen und mittleren Unternehmen an den Gegengeschäften beträgt in etwa 70 Prozent. (RH)

Wirtschaftskammer Österreich
Stabsabteilung Presse