Wiener SPÖ: Tiefe Trauer über den Tod von Hans Mayr

"Großer Sozialdemokrat und Humanist"

Wien (SPW-K) - Tiefe Trauer herrscht in der Wiener SPÖ über den Tod des ehemaligen Vizebürgermeisters, langjährigen Finanzstadtrats und SPÖ-Wien-Vorsitzenden Hans Mayr, der Mittwoch nachmittag verstorben ist. "Wir verlieren mit Hans Mayr einen treuen Freund, aber auch einen Menschen, dessen Engagement und Persönlichkeit unsere Stadt und die Wiener Politik nachhaltig geprägt hat. Wir sind tief betroffen und fühlen mit seiner Familie", betonten heute der Wiener SPÖ-Klubchef Christian Oxonitsch und der Wiener SPÖ-Landesparteisekretär Prof. Harry Kopietz.

Die positive Entwicklung Wiens zu einer Weltstadt mit hoher Lebensqualität sei auch das Verdienst des Politikers Hans Mayr, so Oxonitsch und Kopietz. "Hans Mayr war ein großer Sozialdemokrat und Humanist, in dessen Wirken immer die Menschen unserer Stadt im Mittelpunkt standen. Als Vorsitzender der Wiener SPÖ hat er dieses Verständnis auch an die FunktionäreInnen und MitarbeiterInnen weitergeben." Viele wichtige Projekte - im Bereich Infrastruktur, im Gesundheitswesen, aber auch im Wirtschaftsbereich wie die Gründung des Wiener Wirtschaftsförderungsfonds - seien in Mayrs Amtszeit als Vizebürgermeister und Finanzstadtrat verwirklicht oder auf den Weg gebracht worden.

"Wien wäre ohne das Wirken von Hans Mayr nicht das, was es heute ist!" betonten Oxonitsch und Kopietz. "Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren!" (Schluss)

SPÖ Klub Rathaus, Presse
Mag. Michaela Zlamal