15. Klimabündnis-Konferenz verabschiedet Resolution an neue Bundesregierung Brennpunkt Energie

Wien (OTS) - Die jährlich stattfindende Klimabündnis-Konferenz widmete sich heuer schwerpunktmäßig den Themen "erneuerbare Energie und Energieeffizienz". Im Zuge der zweitägigen Fach-Veranstaltung verabschiedeten Gemeinde- und StädtevertreterInnen aus ganz Österreich eine Resolution an die neue Bundesregierung.

Appell an die neue Bundesregierung

Die TeilnehmerInnen der 15. Österreichischen Klimabündnisjahres-Konferenz fordern die zukünftige Bundesregierung auf, das Thema Klimaschutz ernsthaft in Angriff zu nehmen und konkrete Maßnahmen umzusetzen.

Die Punkte des Appells beinhalten

- Überarbeitung und Verbesserung des Ökostromgesetzes nach deutschem Vorbild um den Anteil an erneuerbaren Energien rasch zu steigern.

- Forcierung regionaler erneuerbarer Energieträger und Wärmekraftkopplungsanlagen, verpflichtende Wärmenutzung, Ausbau von Nah- und Fernwärmenetzen

- Umsetzung einer ökologischen Steuerreform

- Klares Nein zur Nutzung von Kernenergie als Klimaschutzstrategie

- Verpflichtende Energiekennzahlen kleiner als 50 kWh pro m2 und Jahr bei allen öffentlichen Gebäuden. Bundes- und Landesgebäude sollen Vorbildwirkung haben. Rasche Umsetzung der EU-Gebäuderichtlinie

- Alle geplanten Maßnahmen und Gesetze der Bundesregierung sollen in Hinblick auf Klimaschutz und Nachhaltigkeit geprüft werden.

(Klimaverträglichkeitsprüfung)

- Umsetzung von Feinstaubmaßnahmen - nicht zulasten des Klimaschutzes.

- Ausbau des öffentlichen Verkehrs insbesondere der Nebenbahnen

- Ausrichtung der Raumplanung und -ordnung an Klimaschutzbedürfnissen - Stopp der Zersiedelung, klimafreundliche Bodennutzung

- Erhöhung der Budgetmittel für die Entwicklungszusammenarbeit auf 0,7 % des BIPs.

- Vorrang für Produkte aus regionaler Erzeugung, biologischer Landwirtschaft und fairem Handel in der öffentlichen Beschaffung

- Einrichtung eines eigenen Energie- und Umweltministeriums, eines Staatsekretariats für Klimaschutz bzw. eines/r Regierungsbeauftragten zur Erreichung des Kyoto-Zieles Der genaue Wortlaut ist unter www.klimabuendnis.at nachzulesen.

Klimabündnis Österreich
Mag. Wolfgang Mehl