Telegent Systems startet weltweit Mobil-TV-Lösungen

Sunnyvale, Kalifornien (ots/PRNewswire) - - Technologie ermöglicht jetzt Mobil-TV mit extrem niedrigem Stromverbrauch, höherer Leistung und verbessertem Seherlebnis

Telegent Systems, Inc., ein Marktführer für hochentwickelte HF-und Digitalsignal-Verarbeitungstechnologien für Mobil-TV in Mobiltelefonen und anderen tragbaren Mediengeräten, gab heute die Produktionslieferung seiner ersten Generation der TV-Receiver (TLG1100) und die Markteinführung einer hochentwickelten, leistungsstarken TV-On-Chip-Lösung (TLG1130) bekannt. Die Lieferung der ersten Generation der Lösung ermöglicht Herstellern und Betreibern von Mobiltelefonen die Einführung neuer Produkte mit Mobil-TV noch vor Beginn der Weihnachtssaison.

Die ersten Produkte von Telegent Systems, TLG1100 und TLG1130, integrieren alle Mobil-TV-Receiver-Funktionen vom Antenneneingang zur digitalen Videoausgabe. Derzeit unterstützt TLG1100 NTSC und PAL, während TLG1130 DVB-H, DVB-T, NTSC und PAL unterstützt. Die Hybrid-TLG1130-Lösung ermöglicht den Empfang von vorhandenen und neuen Mobilsendungen auf jedem Mobilgerät. Dies verstärkt das Mobil-TV-Erlebnis, da den Verbrauchern die Möglichkeit zum Ansehen ihrer Lieblingssendungen gegeben wird, während gleichzeitig zukünftige Mobil-Inhalte unterstützt werden.

"Telegent Systems sorgt für eine Möglichkeit zum Durchbruch für Mobiltelefonhersteller, -betreiber und Sender," erklärte Reed Hundt, früherer Chairman von FCC und Mitglied des Board of Directors von Telegent Systems. "Endlich gibt es eine Technologie, die die Einfachheit beim Ansehen von Fernsehsendungen mit der Bequemlichkeit des Mitführens von Mobiltelefonen verbindet."

Durch die Kombinierung seiner Kompetenz bei HF-, Mixed-Signal- und DSP-Technologien hat Telegent Systems die zum Patent angemeldete SureTrak(TM)-Technologie entwickelt, die überragenden Bildempfang, verbesserte Empfindlichkeit, Unterstützung für Legacy- und neue Broadcast-Standards, niedrigen Stromverbrauch und einfaches Design für Mobilgeräte liefert.

Die SureTrak-Technologie sorgt für enorme Einsparungen beim Stromverbrauch und ermöglicht bis zu 4,5 Stunden Sehdauer auf Mobiltelefonen. Durch seinen Multipath- und Doppler-Kompensationsalgorithmus hält SureTrak die Bildqualität in einer mobilen Umgebung aufrecht und hat sich bei Geschwindigkeiten von über 430 km/h als robust bewährt; gleichzeitig behält sie die Klangtreue bei. Durch die Integration der meisten Funktionen in einem einzelnen Chip sorgt die Lösung des Unternehmens für eine wesentliche Reduzierung der Komponentenanzahl und vereinfacht die Design-In-Bemühungen von Mobiltelefonherstellern.

"Wir freuen uns, die empfindlichsten und robustesten Receiver auf dem Markt liefern zu können," sagte Weijie Yun, CEO und President von Telegent Systems. "Der zusätzliche Leistungsvorteil wird es den Benutzern ermöglichen, ihr Mobil-TV-Seherlebnis in allen Mobilumgebungen zu geniessen."

Das Unternehmen liefert ausserdem komplette Systemlösungen, von Antennen-Design und -Empfehlungen, Berücksichtigungen für HF-Design zu kompletten Referenzdesign-Kits. Telegent Systems plant, das erwartete Wachstum beim Mobil-TV weiter zu unterstützen und seine Technologien in Fahrzeuge, Laptops und andere Mobilgeräte zu integrieren.

Firmenprofil Telegent Systems:

Telegent Systems ist eine Halbleiterfirma ohne eigene Fertigung, die sich auf die Bereitstellung von leistungsstarken, höchst integrierten HF-TV-On-Chip-Lösungen für mobile Videoanwendungen spezialisiert hat. Über ihre proprietäre SureTrak(TM)-Architektur, die hochentwickelte HF-, Mixed-Signal- und Digital-Signal-Verarbeitung integriert, hat Telegent Systems die Barriere beim heutigen Empfang von Mobil-TV von hoher Qualität überwunden. Mit niedrigerem Stromverbrauch, höherer Empfindlichkeit und einem kleineren Footprint für mobile Geräte, z. B. Mobiltelefone, Laptops und andere tragbare Mediengeräte, setzen die Lösungen von Telegent Systems einen neuen Massstab beim Mobil-TV. Hierdurch können die Hersteller von Mobilgeräten verbesserte Receiver-Leistungen liefern und die anfänglichen Infrastrukturkosten bei der Mobil-TV-Implementierung senken.

Telegent Systems verfügt über Niederlassungen in China; die Firmenzentrale befindet sich im kalifornischen Sunnyvale. Das Unternehmen wird von New Enterprise Associates, Walden International und Index Ventures finanziert.

Website: http://www.telegent.com

Kim Rose von ShapeTechnology, +1-650-759-6385, oder
krose@shapetech.com, für Telegent Systems, Inc.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PRN0008