15. Österreichische Klimabündnis-Konferenz 2006, 24. und 25. Oktober 2006 in Linz

Brennpunkt Energie

Wien (OTS) - Die jährlich stattfindende Klimabündnis-Konferenz widmet sich heuer schwerpunktmäßig den Themen "erneuerbare Energie und Energieeffizienz". Hunderte Gemeinde- und StädtevertreterInnen aus ganz Österreich, aber auch Klima- und Umweltinteressierte werden zur zweitägigen Fach-Veranstaltung erwartet.

Energieversorgung der Zukunft

Über 20 ReferentInnen von verschiedensten Institutionen und vor allem direkt aus den Gemeinden stellen konkrete Projekte zu 100 Prozent Energieunabhängigkeit, Energiekreislauf, Klimaaktivitäten uvm vor.

Sie sollen zum Nachahmen anregen und einen internationalen Überblick zu Klimaschutz-Aktivitäten geben.

15 Jahre Klimabündnis in Österreich

In den letzten 15 Jahren hat sich das Klimabündnis zu einem großen Netzwerk mit über 640 Mitgliedsgemeinden in Österreich entwickelt. Diese Konferenz gibt allen interessierten Personen die Gelegenheit dieses Netzwerk zu verdichten und Erfahrungen und Ideen auszutauschen.

Vorbildliche Aktivitäten ins Rampenlicht - Gewinner des Ökostaffel-Gemeindewettbewerbs

Bereits zum sechsten Mal tourte die Ökostaffel im Sommer quer durch Österreich, um die Botschaft von Klimaschutz, fairem Handel und Biolandbau von Ort zu Ort zu tragen. Achttausend Österreicherinnen und Österreicher beteiligten sich aktiv an der Ökostaffel, welche von Klimabündnis, FAIRTRADE gemeinsam mit 150 Gemeinden! organisiert wurde.

Im Rahmen der Tagung werden die drei Siegergemeinden der Ökostaffel 2006 ausgezeichnet. Dies sind Neustadtl an der Donau (NÖ), Grödig (Slbg) und Mörbisch am See (Bgld). Sie konnten mit TeilnehmerInnenzahl, Originalität der Fortbewegung und vor allem der Vermittlung der Inhalte und Ziele der Tour punkten.

Mehr Infos zur Ökostaffel: www.oekostaffel.at

Daten zur Klimabündnis-Konferenz 2006

Ort: Altes Rathaus, Hauptplatz 1, 4020 Linz
Datum: Di. 24. Oktober und Mi 25. Oktober 2006

Das genaue Programm der Klimabündnis-Konferenz 2006 ist unter www.klimabuendnis.at zu finden.

Info, Kontakt & Anmeldung (für Kurzentschlossene)
Klimabündnis Österreich, Wolfgang Mehl
Mariahilfer Straße 89/24, 1060 Wien