Auslandserfahrung ist gefragt - mit CATT und AK Oberösterreich zu einem Praktikum in ganz Europa

Linz (OTS) - Ein Blick auf die Stellenangebote zeigt: Wer über Auslandserfahrung verfügt, hat bessere Chancen am Arbeitsmarkt. Um noch mehr jungen Menschen ein Praktikum in Ausland zu verschaffen, unterstützt die AK die CATT Innovation Management GmbH bei der Vermittlung der Praktika.

In den von CATT angebotenen Programmen haben die Absolventen/-innen und Studierenden der oberösterreichischen Universitäten und Fachhochschulen die Chance, drei- bis zwölfmonatige Firmenpraktika in 30 Ländern Europas zu absolvieren. Sie gewinnen dadurch an internationaler Berufserfahrung, verbessern ihre Fremdsprachenkenntnisse und erwerben wichtige Zusatzqualifikationen.

Die Förderung erfolgt dabei über das EU-Programm "Leonardo da Vinci" und beträgt maximal 390 Euro pro Monat, Reisekosten und Sprachkurse zur Vorbereitung werden vergütet. Die Firma CATT Innovation Management GmbH steht dabei als kompetenter Ansprechpartner für alle Fragen rund um solche Praktika zur Verfügung. CATT kümmert sich um die organisatorische Abwicklung, berät Interessenten bei der Suche nach passenden Plätzen und hilft auch bei der finanziellen Förderung. Unterstützt wird CATT dabei von Arbeiterkammer, Wirtschaftskammer und dem Land Oberösterreich.

"Wir wissen, dass bei CATT besonderes Augenmerk auf intensive Beratung gelegt wird, um die zukünftigen Arbeitnehmer bestens auf die spätere Tätigkeit vorzubereiten", betont AK-Präsident
Dr. Johann Kalliauer. "Wir können jungen Menschen nur empfehlen, diese Chance zu nützen und für einige Monate ins Ausland zu gehen. Das ist nicht nur interessant und spannend, es hilft auch enorm bei der Jobsuche."

Weitere Informationen erhalten Sie bei CATT auf http://www.catt.at/ oder telefonisch unter 0732-9015-5420.

Kontakt: Mag. Norbert Ramp, Tel. 050/6906-2187
E-Mail: norbert.ramp@ak-ooe.at