APA-OnlineJournal aktuell: EU ebnet Weg zu offenen Postmärkten

Wien (OTS) - Die europäischen Postmärkte sind ihrer vollständigen Liberalisierung einen bedeutenden Schritt näher gekommen. Ein jetzt von der EU-Kommission vorgelegter Vorschlag sieht vor, dass das in den meisten Mitgliedstaaten geltende Briefmonopol für Standardbriefe (bis zu 50 Gramm) bis 2009 fallen soll. Auch die Beibehaltung der flächendeckenden Versorgung (Universaldienstordnung) ist im Entwurf verankert.

Die EU-Staaten können demnach zwischen verschiedenen finanziellen Zuschussmöglichkeiten wählen, um den Universaldienst zu erhalten, oder den Betreibern diesbezüglich Verpflichtungen auferlegen. Nach dem Kommissionsvorschlag haben die EU-Staaten auch in Zukunft weiter die Möglichkeit, einheitliche Tarife für Einzelsendungen vorzuschreiben. Für Massensendungen sollen die Tarife dagegen stärker an die tatsächlichen Kosten angepasst werden. Der Richtlinienvorschlag der EU-Kommission stellt die letzte Etappe zur Liberalisierung der Postmärkte in der EU dar. Mehr dazu finden Sie im aktuellen Top-Thema des APA-OnlineJournals VERKEHR unter http://www.journale.apa.at.

Die APA-OnlineJournale bieten für alle Entscheidungsträger den kompetenten und kompakten Überblick. Die Branchenredakteure der APA -Austria Presse Agentur beliefern insgesamt 14 Themenkörbe mit Information in gewohnt schneller, ausgewogener und zuverlässiger Weise. "Be Informed. Be in Front" mit den Fach-News, die dem Manager die relevanten Nachrichten direkt auf den Bildschirm bringen.

Ein APA-OnlineJournal setzt sich aus einem tagesaktuell befüllten Archiv, einem täglichen News-Ticker und einer zumindest wöchentlichen Top-Story zusammen: Der tägliche News-Ticker versorgt die Abonnenten mit den drei bis fünf gewichtigsten Meldungen aus der Branche. Das wöchentliche Top-Thema befasst sich umfassend mit dem relevantesten Ereignis innerhalb dieses Zeitraumes. Zu guter Letzt bietet ein ergiebig befülltes Archiv übersichtliche Möglichkeiten zu gezielter Recherche und Information für unternehmerische Entscheidungen.

Die APA-OnlineJournale sind ein komplett ausgestattetes Rüstzeug für all jene, die wissen wollen und müssen, was in einer bestimmten Branche vor sich geht. Alle Trends, alle Unternehmen und alles über die wichtigsten Akteure finden Sie in den APA-OnlineJournalen. Nutzen Sie jetzt unser spezielles Angebot für Sie: 12 Monate bezahlen plus 2 Monate GRATIS:

Zusätzlicher Service: Nutzen Sie den APA-BranchenTreff für persönliche Kontakte. http://branchentreff.apa.at/

APA - Austria Presse Agentur
Christian Call
Leiter Verkaufsteam Branchendienste
Tel. +43/1/360 60-3616
christian.call@apa.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | AOJ0002