Alte Schmiede: Autoren erinnern sich an Gottfried Benn

Wien (OTS) - In Erinnerung an den Dichter und Essayisten Gottfried Benn (1886 - 1956) erinnert die Alte Schmiede kommenden Montag (23.10.) an dessen umfangreiches Werk mittels eines von Julian Schutting entworfenen "Benn-Projekts". Zusammen mit Robert Schindel, Christiane Zintzen und Paulus Hochgatterer versucht Schutting anlässlich des 50. Todestages von Benn die verschiedenen Genres des Berliner Dichters auszuleuchten. Schindel und Schutting werden sich der Gedichte annehmen, Zintzen dessen (Radio)Essays und Hochgatterer Benns medizinische Schriften. Zusammen mit Alte Schmiede-Leiter Kurt Neumann wird darüber hinaus auch "Die Stimme hinter dem Vorhang" aus dem Jahr 1952 gelesen.

Werk und Lebensdaten

Gottfried Benn kam am 2. Mai 1886 in einer protestantischen Pastoren-Familie zur Welt. Ab 1905 studierte er Medizin, 1912 promovierte er und wurde Arzt in Berlin. Im gleichen Jahr erschien auch seiner erster Gedichtband unter dem Titel "Morgue und andere Gedichte", der rasch aufgrund seines expressionistischen Duktus bekannt wurde. 1932 wurde er Mitglied der preußischen Akademie der Künste in Berlin. Zwischen 1933 und 1934 sprach sich Benn für den Nationalsozialismus aus, wurde aber später zu dessen Gegner. Schreibverbot, Sendungsverbote waren die Folgen. Erst im Herbst 1948 durfte Benn wieder in Deutschland veröffentlichen. Im Jahr 1951 bekam er den Büchner-Preis verliehen. 1956 verstarb Benn an Knochenkrebs.

Zu seinen Werken zählen u.a. "Söhne. Neue Gedichte" (1913), "Schutt" (1924), Gesammelte Gedichte" (1927), "Statische Gedichte" (1948), "Drei alte Männer" (1949) und "Die Stimme hinter dem Vorhang" (1952).

o Bitte merken Sie vor: Termin: Montag, der 23. Oktober Ort: Alte Schmiede (1., Schönlaterngasse 9) Beginn: 19.00 Uhr Der Eintritt ist frei. Details auch unter: www.alte-schmiede.at/

(Schluss) hch

Rückfragen & Kontakt:

PID-Rathauskorrespondenz:
http://www.wien.at/vtx/vtx-rk-xlink/
Mag. Hans-Christian Heintschel
Tel.: 4000/81 082
hch@m53.magwien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0002