APA-OnlineJournal aktuell: Wiener Start-up erforscht "Medizin aus dem Meer"

Wien (OTS) - Wirkstoffe aus Pflanzen stehen bei Forschern seit langem hoch im Kurs. Weniger Bedeutung wurde bisher der Tierwelt unterhalb des Meeresspiegels zugemessen. Diesen Umstand will das im Frühjahr in Wien gegründete Biotech-Unternehmen Marinomed durch die Erforschung von kultivierbaren Organismen - vor allem Korallen -ändern, um Wirkstoffe für neue Therapiemöglichkeiten herzustellen.

"Rund ein Prozent aller Pflanzen erzeugt pharmazeutisch interessante Substanzen, bei Meeresorganismen sind es rund fünf Mal so viel. Dennoch würde eine Liste von Medikamenten, die aus dem maritimen Bereich stammen, wohl sehr kurz ausfallen", erklärte Marinomed-Chef Andreas Grassauer gegenüber den APA-OnlineJournalen. Um das maritime Potenzial ohne Raubbau an der Natur ausschöpfen zu können, hat man nun an der Veterinärmedizinischen Universität Wien (VUW) Aqua-Kulturen angelegt und mit rund 250 verschiedenen Arten -hauptsächlich Korallen, die aus dem Handel bezogen werden - befüllt. Mehr dazu steht im aktuellen Top-Thema des APA-OnlineJournals FORSCHUNG unter www.journale.apa.at.

Die APA-OnlineJournale bieten für alle Entscheidungsträger den kompetenten und kompakten Überblick. Die Branchenredakteure der APA -Austria Presse Agentur beliefern insgesamt 14 Themenkörbe mit Information in gewohnt schneller, ausgewogener und zuverlässiger Weise. "Be Informed. Be in Front" mit den Fach-News, die dem Manager die relevanten Nachrichten direkt auf den Bildschirm bringen.

Ein APA-OnlineJournal setzt sich aus einem tagesaktuell befüllten Archiv, einem täglichen News-Ticker und einer zumindest wöchentlichen Top-Story zusammen: Der tägliche News-Ticker versorgt die Abonnenten mit den drei bis fünf gewichtigsten Meldungen aus der Branche. Das wöchentliche Top-Thema befasst sich umfassend mit dem relevantesten Ereignis innerhalb dieses Zeitraumes. Zu guter Letzt bietet ein ergiebig befülltes Archiv übersichtliche Möglichkeiten zu gezielter Recherche und Information für unternehmerische Entscheidungen.

Die APA-OnlineJournale sind ein komplett ausgestattetes Rüstzeug für all jene, die wissen wollen und müssen, was in einer bestimmten Branche vor sich geht. Alle Trends, alle Unternehmen und alles über die wichtigsten Akteure finden Sie in den APA-OnlineJournalen. Nutzen Sie jetzt unser spezielles Angebot für Sie: 12 Monate bezahlen plus 2 Monate GRATIS:

Zusätzlicher Service: Nutzen Sie den APA-BranchenTreff für persönliche Kontakte. http://branchentreff.apa.at/

APA - Austria Presse Agentur
Christian Call
Leiter Verkaufsteam Branchendienste
Tel. +43/1/360 60-3616
christian.call@apa.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | AOJ0001