Hypo: WK gegen Anteilsverkauf

Pacher: "Neuer Aufsichtsrat soll entscheiden!"

Klagenfurt (OTS) - Entschiedene Ablehnung des geplanten Verkaufs
von weiteren Anteilen der Hypo Alpe-Adria-Bank zum jetzigen Zeitpunkt kommt heute von Wirtschaftskammerpräsident Franz Pacher: "Eine so bedeutende Entscheidung wie der Verkauf von Hypo-Anteilen im Wert von hunderten Millionen Euro sollte sorgfältig geprüft und vorbereitet werden." Die anhaltenden Verkaufsspekulationen würden jedenfalls der Hypo und damit auch den Kärntnerinnen und Kärntnern nachhaltig schaden, so Pacher weiter: "Es entsteht der Eindruck, Landeshauptmann Haider will in letzter Sekunde mit dem alten Aufsichtsrat einen Verkauf durchpeitschen. Wenn sich die Hypo weiter so positiv entwickelt, wie behauptet wird, besteht gar kein Grund zur Hektik!"

Viele Fragen zu einem Verkauf der Hypo-Anteile seien zuerst auf der Sachebene zu analysieren und zu beantworten, bevor man an Entscheidungen denken könne, mahnt Pacher. Zitat aus dem Börseprospekt der Umtauschanleihe: "Die Emittentin ist berechtigt, durch eine Bekanntmachung an die Anleihegläubiger unter Einhaltung einer Frist von nicht weniger als 15 und nicht mehr als 30 Tagen die Schuldverschreibungen (insgesamt und nicht nur teilweise) zum angewachsenen Nennbetrag am 18. Juni 2007 zurückzuzahlen." Eine diskutierte vorzeitige Tilgung sei daher erst in acht Monaten möglich, ein Verkauf der Anteile aus Sicht Pachers also keineswegs dringend.

Pacher appellierte an die politischen Kräfte im Land, eine Entscheidung über das Landesvermögen erst nach der Konstituierung des neuen Aufsichtsrates der Landesholding zu treffen: "Wenn die Argumente des Landeshauptmannes stichhaltig sind, wird auch der neue Aufsichtsrat seine Linie unterstützen und dem Anteilsverkauf zustimmen."

Wirtschaftskammer Kärnten
Präsident Franz Pacher
Tel.: 05 90 90 4 - 259
Fax: 05 90 90 4 - 264