Findeis: Kriminalität - Aufklärungsrate weiter im Sinkflug

Polizei braucht dringend mehr Personal

St. Pölten, (SPI) - "Ich betrachte die jüngste Kriminalstatistik für Niederösterreich mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Es ist natürlich erfreulich, wenn die Zahl der angezeigten Delikte um 4,7 % gesunken ist. Gleichzeitig muss man aber auch feststellen, dass die Zahl der aufgeklärten Fälle um 9,7 % gesunken ist", so der Sicherheitssprecher der SPNÖ, LAbg. Hermann Findeis, zu den aktuellen Zahlen. Von Jänner bis September 2006 wurden in Niederösterreich 60.888 Delikte zur Anzeige gebracht, um 3.000 weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Geklärt wurden im selben Zeitraum 26.611 Fälle, das ist ein Minus von 2.845 Straftaten. "Die Aufklärungsrate ist damit seit dem Jahr 2005 erneut zurückgegangen. Betrug sie im Jahr 2000 noch 55,5 %, waren es im Vorjahr nur mehr 46,1 %. Heuer sank die Aufklärungsquote erneut und liegt nun nur mehr bei 43,7 %", so Findeis weiter.****

"Die PolizistInnen geben Tag für Tag ihr Bestes und leisten großartige Arbeit. Aber sie sind eben ganz massiv überlastet. In den letzten Jahren wurden in Österreich 3.000 BeamtInnen abgebaut, dagegen wurden die Aufgaben der Exekutive immer vielfältiger! Wir brauchen daher dringend mehr Personal", so LAbg. Findeis weiter. Während die Zahl der Einbruchdiebstähle in Wohnungen um 21,8 % und bei Einfamilienhäusern um 13,2 % zurückgegangen ist, stieg vor allem die Zahl der Gelegenheitsdiebstähle und Betrügereien. "Der Rückgang der Delikte ist der hervorragenden Arbeit der PolizistInnen zu verdanken, denen ich auf diesem Wege auch aufrichtig danken will! Gerade deshalb ist es wichtig und notwendig, die BeamtInnen bei ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen", so LAbg. Findeis abschließend. (Schluss) kr

Landtagsklub der SPÖ NÖ
Mag. Andreas Fiala