klima:aktiv Finanzierung

ab sofort neu bei BAWAG P.S.K.

Wien (OTS) - Klimaschutz ist eine große Herausforderung und ein wichtiges Thema, das uns alle betrifft, denn Umweltschutz kann nie einem Einzelnen allein oder einigen wenigen Engagierten überlassen werden.

Gemeinsam können wir etwas verändern. Gemeinsam mit ihren Kunden will die BAWAG P.S.K. einen Beitrag zu einer gesünderen Umwelt und zur Nachhaltigkeit leisten. In exklusiver Kooperation mit dem Lebensministeriums startet die BAWAG P.S.K. ab sofort den ersten "Umwelt Kredit": die klima:aktiv Finanzierung. klima:aktiv ist eine Initiative des Lebensministeriums für aktiven Klimaschutz. Das Ziel der Klimaschutzinitiative ist mehr Lebensqualität mit weniger Energieeinsatz.

Vorgestellt wurde diese Finanzierungsaktion am 9.Oktober 2006 anlässlich der Verleihung der "Staatspreise für Architektur und Nachhaltigkeit" im Kassensaal des P.S.K.Hauptgebäudes, die vom Lebensministerium ausgeschrieben und von der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik (ÖGUT) organisatorisch betreut wurden.

Im Rahmen dieser Klimaschutzinitiative unterstützt die BAWAG P.S.K. ihre Kunden, beim Bauen, Sanieren und Renovieren Umweltaspekte zu berücksichtigen. Der zukünftige Hausbesitzer kann vor Baubeginn eine klima:aktiv Beratung in Anspruch nehmen. Alle Konsumenten, die ein Gebäude nach ökologischen Standards bauen oder renovieren wollen, erhalten von der BAWAG P.S.K. vor Beginn ihres Bauvorhabens einen Gutschein für eine Fachberatung von klima:aktiv im Wert von Euro 100. Bei dieser Fachberatung wird der Kunde bezüglich Minimierung des Energiebedarfs, optimales Raumklima, Dämmung, Einsatz erneuerbare bzw. alternativer Energie, umweltfreundliche Materialien, Wohnqualität sowie Umwelt- und Gesundheitsverträglichkeit informiert. Die Fachberatung kann bei allen klima:aktiv Beratern in den Landeshauptstädten angefordert werden.

Die klima:aktiv Finanzierung ist kein eigenes Finanzierungsprodukt, sondern gilt für jene Finanzierungen, die unter die ÖKO-Wohnbauförderung fallen. Auf Initiative des Umweltministeriums wurden im letzen Jahr klima:aktiv Musterhäuser nach ökologischen Standards fertig gestellt. Derartige Häuser fallen in die höchste Förderkategorie der Wohnbauförderung der Bundesländer. Bei gleichzeitig niedrigen Energiekosten bekommt der Kunde einen höheren Wohnkomfort zu den Kosten, die einem Standardhaus entsprechen würden - darüber werden die BAWAG P.S.K.-Kunden besonders informiert.

Die besondere Bankberatung besteht in der Zusammenstellung eines optimalen Finanzierungsmixes für Kunden der BAWAG P.S.K., bestehend aus dem Kredit gemäß ÖKO-Wohnbauförderung und aus einem weiteren auf den Finanzierungsbedarf des Kunden individuell zugeschnittenen Kredit aus der reichhaltigen Palette von Wohnbaufinanzierungen der BAWAG P.S.K. zu gewohnt günstigen Konditionen.

Sobald der Kunde seine ÖKO-Wohnbauförderung bei der BAWAG P.S.K. einreicht und die Zusage einer Ökoförderung vorliegt, erhält er für den Kredit-Abschluss einen weiteren Gutschein im Wert von Euro 100 der Baumarktgruppe OBI.

Diesen Text können Sie auch auf unserer Homepage unter http://www.bawagpsk.com Presse aktuell abrufen

BAWAG P.S.K. Konzernpressestelle
Thomas Heimhofer, Tel. 0043 (1) 534 53 - 31210,
e-mail: thomas.heimhofer@bawagpsk.com