Smart Assistant - kompetenter digitaler ASP-Produktberater unterstützt Online-Shopper bedürfnisorientiert bei der Auswahl von Produkten im Internet

Als weltweit erstes Unternehmen bringt ein Wiener Start-Up einen intelligenten ASP Produkt- und Dienstleistungsberater für E-Commerce Anbieter auf den Markt

Wien (OTS) - Das heimische Start-Up Smart Information Systems
GmbH, das vom universitären Gründerservice INiTS gefördert und unterstützt wird, geht diese Woche mit seinem ersten Produkt, dem ASP-Produkt- und Dienstleistungsberater Smart Assistant an die Öffentlichkeit. Der Smart Assistant ist ein intelligenter, digitaler Berater, der in den Webauftritt von E-Commerce Anbietern eingebunden werden kann. Der Smart Assistant erhebt online in einem vollautomatischen Beratungsdialog die Wünsche der KonsumentInnen und empfiehlt jene Produkte aus dem Sortiment des Anbieters, die am besten zu den jeweiligen Bedürfnissen passen. Um auch technisch weniger versierte Benutzerinnen und Benutzern optimal beraten zu können, bildet der Smart Assistant einfache Beratungsgespräche in der Sprache der Konsumenten ab und führt die BenutzerInnen so Schritt für Schritt zum optimalen Angebot. Derzeit ist der Smart Assistant für verschiedene Elektronik-Artikel wie etwa Mobiltelefone oder Digitalkameras verfügbar. Die Lösung wird laufend um weitere Produktbereiche erweitert.

"Der Vorteil für den Internetbenutzer liegt auf der Hand: Das Begleiten durch den Beratungsprozess führt zu einem Ergebnis, das auch tatsächlich den Bedürfnissen des Benutzers entspricht. Der Zeitaufwand ist dabei minimal, das Service selbst ist dabei für den Benutzer kostenlos", erklärt Markus Linder, Geschäftsführer von Smart Information Systems.

Für E-Commerce-Anbieter, die den Smart Assistant für unterschiedliche Produkt- und Dienstleistungsbereiche in ihre Webauftritte integrieren, bietet die Anwendung entscheidende Vorteile. Der Smart Assistant verfügt über detaillierte, ständig aktualisierte Informationen über die beim Anbieter verfügbaren Produktangebote und kann damit die Konsumenten optimal beraten. Durch die Online-Beratungsfunktion und die direkte Bestellmöglichkeit, können Anbieter ihren Umsatz maßgeblich steigern und eine höhere Kundenbindung erreichen.

Die Smart Information Systems GmbH wurde von einem interdisziplinären Team gegründet und wird vom universitären Gründerservice INiTS (www.inits.at) gefördert. Nähere Informationen über Smart Information Systems und die intelligenten Beraterlösungen finden sich auf der Homepage des Unternehmens unter http://www.smart-infosys.com, eine Testapplikation kann unter
http://www.smart-infosys.com/aspdemo eingesehen werden.

Thomas Steinkellner
Assistent der Geschäftsführung