Ladenöffnungszeiten - SP-Yilmaz: "Beamte kontrollieren laufend die Einhaltung der geltenden Gesetze"

Yilmaz weist unsachliche Kritik von FPÖ-Schock zurück

Wien (SPW-K) - "Die Kontrolle der Öffnungszeiten, der Ausstattung und der Zustände in Favoritner Geschäftslokalen funktioniert hervorragend. Die zuständigen Stellen kontrollieren laufend und gehen Hinweisen nach möglichen Missständen umgehend nach - egal, welcher Herkunft der oder die Geschäftsbetreiber sind", weist SP-Integrationssprecherin Nurten Yilmaz Kritik des nicht amtsführenden FP-Stadtrats Schock zurück.

Die Kontrollen betreffend Ausmaße und Einhaltung der Öffnungszeiten erfolgen durch die Polizei bzw. durch das Marktamt. Darüber hinaus prüft das Marktamt laufend auch die Einhaltung weiterer Bestimmungen, beispielsweise der Hygiene oder von Preisauszeichnungen. "Selbstverständlich werden in schwer wiegenden Fällen Organstrafen und Anzeigen gelegt", ergänzt Nurten Yilmaz. "All das sollte Schock bereits wissen, da seine Fraktion entsprechende Antworten bereits in einer Sitzung der Favoritner Bezirksvertretung erhalten hat. Um die Kommunikation innerhalb der FPÖ ist es offenbar nicht zum Besten bestellt."

Die von Schock kritisierten Restaurants, Friseure und Supermärkte sind ein wichtiger Beitrag zur Nahversorgung in Favoriten. "Viele Favoritnerinnen und Favoritner schätzen dieses dichte Nahversorgungsnetz", sagt Yilmaz. Billige Polemik gegen Ausländer, die aus jeder Aussage eines FPÖ-Mandatars triefen, löse keine Probleme, sondern schaffen sie erst. SP-Gemeinderätin Nurten Yilmaz unterstreicht die Worte der Favoritner Bezirksvorsteherin Hermine Mospointner, die im aktuellen Wochenmagazin "profil" erklärte, "Hass und Neid haben uns noch nie weitergebracht." (Schluss)

SPÖ-Klub Rathaus, Presse
Thomas Kluger