Portal "WebGIS" der Brenner Basistunnel BBT SE ist auch Bundessieger

Das kartographische WebGIS-Portal gewann den bundesweiten Award von 126 eingereichten Projekten

Innsbruck (OTS) - Das über einen Zeitraum von zwei Jahren entwickelte Produkt WebGIS besteht aus skalierbaren Modulen, die eine vielseitige Verwendung durch unterschiedlichste Benutzer, vom Techniker der BBT SE über Planungsingenieure, Anrainer bis zu Projektinteressenten, ermöglicht.

Nachdem das dreisprachige Portal bereits am 2. Oktober den 1. Platz des "ebiz egovernment award 2006" für das Bundesland Tirol holen konnte, wurde es drei Tage später bei der Schlussveranstaltung in Wien, in Anwesenheit von prominenten Vertretern aus Politik und Wirtschaft, zur bundesweit besten Lösungen in den Bereichen E-Business und E-Government gekürt.

Bei der Erstellung der Datenbank betrafen die schwierigsten Fragestellungen heterogene Datenformate, die von einem WebGIS-System nicht unmittelbar aufgenommen werden können, die Verwaltung von verschiedenen Koordinatensystemen, die Mehrsprachigkeit und die Auswahl der Daten, die in den vorherigen Projektphasen (Erkundungen, Studien, Grundlagenkartierung, Beweissicherung usw.) angesammelt wurden.

Über das WebGIS-Portal haben alle Beteiligten, die in die Umsetzung des Projektes Brenner Basistunnel eingebunden sind, auf transpartente Art und Weise, schnell und effizient - auch über Remoteverbindung - Zugang zu den Informationen. Die öffentlich zugänglichen, gut verständlichen und ständig aktualisierten Daten über den Fortschritt des Projektes werden der Öffentlichkeit sowohl über Internet als auch über Infoterminals zur Verfügung gestellt.

Der Zugang erfolgt über den Link http://gis.bbt-se.com/ oder über den Menüpunkt "GIS" der homepage der BBT SE, www.bbt-se.com.

"Das für die Branche sehr innovative, zukunftsorientierte Projekt überzeugte durch seinen hohen Kundennutzen und sein hohes Kosteneinsparungspotenzial", sprach Christian Rupp stellvertretend für die Jury des ebiz egovernment award.

Der vom Report Verlag initiierte "ebiz egovernment award" hat zum Ziel, erfolgreiche und innovative Unternehmen vor den Vorhang zu holen und ihnen ein Forum zu geben.

Galleria di Base del Brennero - Brenner Basistunnel BBT SE
Ing. Christiane Wallig