• 06.10.2006, 11:30:00
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Fixtermin: Jahrestagung des Kunststoff-Clusters am 12. Oktober zur Wertsteigerung in Kunststoffbetrieben

Linz (OTS) - Wertorientierte Unternehmensführung,
Finanzierungsdienstleister, Produktionsoptimierung. Dies sind die
Themen der Jahrestagung des Kunststoff-Clusters (KC) am 12. Oktober
2006 in Amstetten. Im Fokus: Einmal mehr die Globalisierung. Denn
dass die Globalisierung in der Kunststoff-Branche viele Veränderungen
bewirkt hat, ist Tatsache. Wie man darauf reagiert und am besten
vorsorgt, zeigen hochkarätige Expertinnen und Experten aus dem In-
und Ausland.

Der USP ist entscheidend

Individuelle Alleinstellungsmerkmale (USP’s) in der
Kunststoff-Branche sind entscheidend für eine erfolgreiche Zukunft.
Und sie sind ein probates Mittel, dem immer schärfer werdenden
Preiswettbewerb zu entgehen. Um diese USP’s zu erhalten, müssen
Geschäftsmodelle geändert werden oder neu entstehen. Ausgehend von
diesen Entwicklungen werden im Rahmen der KC-Jahrestagung namhafte
Referenten aus Wissenschaft und Wirtschaft auf diese
Herausforderungen eingehen.

"Vorausblicken und reagieren!"

Oberösterreichs Wirtschafts- und Technologielandesrat Viktor Sigl
und Niederösterreichs Wirtschaftslandesrat und
Landeshauptmannstellvertreter Ernest Gabmann sind sich einig:
"Vorausblicken und reagieren. Das ist die Devise! Es ist für
erfolgreiche Unternehmen unabdingbar, dass sie sich den neuen
Markttrends anpassen und den neuen Situationen aktiv begegnen. Es
herrscht ein großer Druck auf die heimischen Betriebe, sich gegenüber
dem Mitbewerb zu differenzieren, aber mit dem richtigen Know-how ist
auch diese Herausforderung zu bewältigen."

Mit dieser Veranstaltung sichern sich die Teilnehmer einen
Informations-Vorsprung zum Thema Wertsteigerung in
Kunststoffunternehmen. "Ziel sollte sein, den Unternehmen wertvolle
Hinweise aus der Praxis für die Praxis zu geben. Wichtig ist, das
eigene Geschäftsmodell weiter zu entwickeln und nachhaltige
Wettbewerbsvorteile zu erlangen", betonen die Cluster-Manager DI (FH)
Werner Pamminger MBA und Ing. Harald Bleier.

Wertvolle Tipps aus der Praxis

Die Themen der Tagung sind vielfältig und praxisnahe:
Beispielsweise beschreibt Ing. Peter Röhrig (GF MAM Babyartikel) den
Weg vom regionalen Kunststoff-Verarbeiter bis hin zum internationalen
Markenartikelhersteller. Dr. Guntram Bock (GF Poloplast Gruppe)
schildert zum Thema "Wertorientierte Unternehmensführung" die
Erfahrungen eines oö. Paradebetriebes. Weiters berichten zahlreiche
Expertinnen und Experten über ihre Erfahrungen, stehen für Fragen zur
Verfügung, geben Tipps und vermitteln ein realistisches Bild des
Marktes.

Informationen sowie den Tagungs-Folder erhält man bei Andrea
Heiml, Telefon: (0732) 79810-5118, unter: andrea.heiml@clusterland.at
oder unter www.kunststoff-cluster.at.

Medienvertreter/innen sind herzlich eingeladen!

Rückfragehinweis:
Mag. Harald Hochgatterer
Leiter TMG Kommunikation
Tel.: ++43 732 79810/5062
mailto: medien@clusterland.at
http://www.kunststoff-cluster.at

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