OMV schließt Verkauf der E&P-Anteile in Ecuador ab

Wien (OTS) -

• Teil einer E&P-Portfoliobereinigung - Südamerika keine OMV Kernregion
  • Verkauf an Perenco und Burlington Resources Oriente Ltd. abgeschlossen

Die OMV, Mitteleuropas führender Öl- und Erdgaskonzern, schloss am 4. Oktober den Verkauf ihrer E&P-Anteile in Ecuador an die

Joint-Venture Partner - Perenco und Burlington Resources Oriente Ltd. ab. Der OMV Anteil an der Förderung betrug 2005 rund 5.000 Barrels pro Tag. Der Verkauf ist Teil einer E&P-Portfoliobereinigung, da Südamerika nicht zu den OMV Kernregionen zählt. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Assets in Ecuador waren von der OMV im Jahr 2003 im Zuge der Preussag-Akquisition erworben worden. Ausgewogenes internationales OMV E&P-Portfolio OMV hält ein ausgewogenes internationales E&P Portfolio in 18 Ländern, das sich auf fünf Kernregionen aufteilt: den Donau-Adria-Raum, Nordafrika, die britische Nordsee, den Mittleren Osten/Kaspische Region und Australien/Neuseeland. Durch den Erwerb von 51% an Petrom S.A., dem größten rumänischen Erdölunternehmen, liegt die Tagesproduktion der OMV bei rund 330.000 boe, die Öl- und Gasreserven betragen rund 1,4 Milliarden boe. Hintergrundinformationen: OMV Aktiengesellschaft: Mit einem Konzernumsatz von EUR 15,6 Mrd und einem Mitarbeiterstand von 5.226 im Jahr 2005 sowie einer Marktkapitalisierung von rund EUR 12 Mrd ist die OMV Aktiengesellschaft das größte börsenotierte Industrieunternehmen Österreichs. Als führendes Erdöl- und Erdgasunternehmen Mitteleuropas ist der OMV Konzern im Bereich Raffinerien & Marketing (R&M) in 13 Ländern tätig. Im Bereich Exploration & Produktion (E&P) ist die OMV in 18 Ländern auf fünf Kontinenten aktiv. Im Bereich Erdgas verfügt die OMV über Speicher, ein 2.000 km langes Leitungsnetz und transportiert jährlich rund 45 Mrd m" in Länder wie Deutschland oder Italien. Die OMV ist an integrierten Chemie- u. Petrochemiebetrieben - zu 50% an AMI Agrolinz Melamin International GmbH und zu 35% an Borealis A/S, einem der weltweit führenden Polyolefin-Produzenten - beteiligt. Weitere wichtige Beteiligungen: 51% an Petrom SA, 50% an der EconGas GmbH, 45% am BAYERNOIL-Raffinerieverbund, 10% an der ungarischen MOL. Mit der Übernahme der Aktienmehrheit an der rumänischen Petrom entstand der größte Öl- und Erdgaskonzern Mitteleuropas mit Öl- und Gasreserven von rund 1,4 Mrd boe, einer Tagesproduktion von rund 330.000 boe und einer jährlichen Raffineriekapazität von 26,4 Millionen Tonnen. OMV verfügt nunmehr über 2.520 Tankstellen in 13 Ländern. Der Marktanteil des Konzerns im Bereich R&M im Donauraum beträgt damit rund 20%. Durch den Erwerb von 34% an der Petrol Ofisi, Türkei´s führendem Unternehmen im Tankstellen- und Kundengeschäft, baute die OMV ihre führende Position im europäischen Wachstumsgürtel weiter aus. Mit dem OMV Future Energy Fund wurde im Juni 2006 eine eigene Gesellschaft gegründet, die Projekte zu Erneuerbaren Energien mit mehr als EUR 100 Mio finanziell unterstützen wird. Damit will die OMV den Übergang von einem reinen Erdöl- und Erdgaskonzern zu einem Energiekonzern einleiten, der Erneuerbare Energien in seinem Portfolio hat. OMV Corporate Social Responsibility (CSR) Die OMV hat sich mit ihrem Code of Conduct zu klaren Werten verpflichtet und übernimmt Verantwortung für Mensch und Umwelt vor allem in sozial und wirtschaftlich sensiblen Regionen. Das Unternehmen setzt laufend Schritte, um die wirtschaftliche, ökologische und soziale Dimension in ihrem geschäftlichen Handeln, zu berücksichtigen. Die OMV berichtet alle zwei Jahre in einem CSR Performance Report über ihre entsprechenden Aktivitäten und orientiert sich an den international gültigen Berichtsstandards der GRI - Global Reporting Initiative. Rückfragehinweis:

OMV

Presse:

Bettina Gneisz
E-Mail: bettina.gneisz@omv.com

Thomas Huemer
E-Mail: thomas.huemer@omv.com

Investoren/Analysten:

Ana-Barbara Kuncic
E-Mail: investor.relations@omv.com

Internet: http://www.omv.com

Ballard Associates Limited

Louise Ballard
E-mail: louise@ballard-associates.com

Isabel Fox
Tel.: + 44 207 062 1192
E-mail: isabel@ballard-associates.com

~

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | OMV0001