APA-OnlineJournal aktuell: WKÖ warnt vor Überregulierung im Bankensektor

Wien (OTS) - Was den einen eine Notwendigkeit ist, ist den anderen ein Übel: Vor der Gefahr einer Überregulierung und Überbürokratisierung im Bankenbereich hat der Geschäftsführer der Bundessparte Bank und Versicherung in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), Herbert Pichler, gewarnt. Die Bankenwirtschaft trete zwar selbstverständlich für eine effektive Finanzmarktaufsicht ein, die nun diskutierte Aufstockung bei der Finanzmarktaufsicht (FMA) um bis zu 45 neue Prüfer würde jedoch einen "bürokratischen Quantensprung" bedeuten, so Pichler in einer Pressekonferenz in Wien.

Die WKÖ spricht der geplanten Aufstockung bei der FMA die Effektivität ab, denn ihrer Meinung nach waren die jüngsten Bankenskandale ursächlich auf nicht funktionierende interne Aufsichtsebenen zurück zu führen. Die FMA selbst plant hingegen die fünf großen Banken jährlich zu prüfen. Pichler wendet sich auch gegen andere aktuelle Regulierungsmaßnahmen, wie die Richtlinie über Märkte für Finanzinstrumente (MIFID) oder die neue EU-Geldtransfer-Verordnung, die beide ab 2007 in Kraft treten sollen. Er fordert eine verbindliche und frühzeitige Folgekostenabschätzung für alle diese Maßnahmen. Mehr dazu steht im aktuellen Top-Thema das APA-OnlineJournals GELD unter www.journale.apa.at.

Die APA-OnlineJournale bieten für alle Entscheidungsträger den kompetenten und kompakten Überblick. Die Branchenredakteure der APA -Austria Presse Agentur beliefern insgesamt 14 Themenkörbe mit Information in gewohnt schneller, ausgewogener und zuverlässiger Weise. "Be Informed. Be in Front" mit den Fach-News, die dem Manager die relevanten Nachrichten direkt auf den Bildschirm bringen.

Ein APA-OnlineJournal setzt sich aus einem tagesaktuell befüllten Archiv, einem täglichen News-Ticker und einer zumindest wöchentlichen Top-Story zusammen: Der tägliche News-Ticker versorgt die Abonnenten mit den drei bis fünf gewichtigsten Meldungen aus der Branche. Das wöchentliche Top-Thema befasst sich umfassend mit dem relevantesten Ereignis innerhalb dieses Zeitraumes. Zu guter Letzt bietet ein ergiebig befülltes Archiv übersichtliche Möglichkeiten zu gezielter Recherche und Information für unternehmerische Entscheidungen.

Die APA-OnlineJournale sind ein komplett ausgestattetes Rüstzeug für all jene, die wissen wollen und müssen, was in einer bestimmten Branche vor sich geht. Alle Trends, alle Unternehmen und alles über die wichtigsten Akteure finden Sie in den APA-OnlineJournalen. Nutzen Sie jetzt unser spezielles Angebot für Sie: 12 Monate bezahlen plus 2 Monate GRATIS:

Zusätzlicher Service: Nutzen Sie den APA-BranchenTreff für persönliche Kontakte. http://branchentreff.apa.at/

APA - Austria Presse Agentur
Christian Call
Leiter Verkaufsteam Branchendienste
Tel. +43/1/360 60-3616
christian.call@apa.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | AOJ0001