Zürich: Großveranstaltung zum Welttierschutztag 2006: "Jeder von uns ißt einen solchen Zoo"

Wien (OTS) - Tierschützer aus der Schweiz sowie ANIMAL SPIRIT organisieren am Mittwoch, den 4. Oktober (Welttierschutztag) eine beeindruckende Veranstaltung auf dem Bürkliplatz in Zürich. Alle Tiere, die ein Schweizer (und entsprechend auch ein Österreicher) in seinem Leben verspeist, werden für einige Stunden lebend auf einen zentralen Platz in der Stadt Zürich gebracht. Bevölkerung, Schulen und Presse sind dazu herzlich eingeladen.

Laut Statistik (also inklusive Vegetariern, Kleinkindern und Greisen) besteht dieser "Zoo", den durchschnittliche Fleischesser in ihrem Leben verzehren, aus 8 Kühen, 33 Schweinen, 720 Geflügeltieren, 6 Schafen, 2 Ziegen, 19 Kaninchen, 4 Rehen, und 390 Fischen!

Es geht hier nicht nur um die Tiere, sondern um deren Fleisch. Vor Augen geführt wird, was ein Schweizer bzw. Österreicher im Verlaufe seines Lebens im Durchschnitt an Tieren ißt. Leider sehen die meisten Konsumenten selten bis nie die lebenden Tiere hinter den hohen Mauern der Tierfabriken und Schlachthöfe, und somit auch nicht hinter dem Fleischberg, den sie essen, sondern immer nur die Würste, Hamburger und Schnitzel auf ihrem Teller. Mit dieser Aktion sollen die lebenden Wesen dahinter öffentlich sichtbar und bewußt gemacht werden. Es geht nicht um moralische Verurteilung, sondern lediglich um Veranschaulichung.

Dieser Anlaß schenkt einem nicht nur ein beeindruckendes Bild der Tiere und regt einen zum Nachdenken an, sondern zeigt auch die nachhaltigen ökonomischen, sozialen und ökologischen Zusammenhänge unserer Ernährung auf.

Die Aktion dauert von 11:00 bis 18:00 Uhr. Ab 17:00 Uhr findet am Bürkliplatz auch ein Bühnenprogramm statt, wo kleine Statements gegeben werden von prominenten Vegetariern und von den Initiatoren dieses einmaligen Anlasses. Auch Tierarzt Dr. Franz-Joseph Plank, Obmann von ANIMAL SPIRIT in Laaben, NÖ, wird dort eine Stellungnahme abgeben und sich zudem um das gesundheitliche Wohl der beteiligten Tiere kümmern.

ANIMAL SPIRIT
Dr. Franz-Joseph Plank Tel.: (+43) 0676/7082434;

Andi Wolf, Präsident "Aktion Welttierschutztag"
Tel.: (+41) 041/8790009 oder Tel.: 078/63774 94

www.welttierschutztag.org

info@welttierschutztag.org