Arbeitslosigkeit in Wien um 8,8 Prozent gesunken

Reduktion mehr als doppelt so hoch wie Schulungsplus

Wien (OTS) - Das AMS Wien verzeichnete auch im September einen kräftigen Rückgang der Arbeitslosigkeit. Diese sank in Wien um 8,8 Prozent. Ende September waren in Wien 70.142 Personen arbeitslos gemeldet, das sind um 6.809 weniger als im Vergleichsmonat des Vorjahres.
Im Zuge des Sonderprogramms der Bundesregierung stieg die Zahl der Schulungen um 3.356. Dies ergibt eine Nettoreduktion der Arbeitslosenzahl um 3.453 Personen. Auch die Zahl der ausländischen Arbeit Suchenden hat sich verringert: Sie sank um 1.545 oder 8,9 Prozent auf 15.742.
"Wir konnten die Arbeitslosigkeit wiederum deutlich senken, und haben dies nur zum geringeren Teil durch einen Anstieg der Schulungen erreicht", sagt Claudia Finster, Leiterin des AMS Wien.
Von dieser positiven Veränderung profitierten in Wien Frauen prozentuell mehr als Männer: Die Zahl der Arbeit suchenden Frauen fiel um 3.170 oder 9,6 auf insgesamt 29.997, die der Männer um 3.639 oder 8,3 Prozent auf 40.445. Die Zahl der Arbeitslosen bis 25 Jahre sank um 11,3 Prozent auf 9.310. In ganz Österreich sank die Arbeitslosigkeit um 10,9 Prozent.

Langzeitarbeitslosigkeit sinkt weiter

Ebenfalls verringert wurden Langzeitarbeitslosigkeit und Vormerkdauer. So fiel die Zahl der Langzeitarbeitslosen gegenüber dem September des Vorjahres um 275 oder 10,9 Prozent auf nunmehr 2.259 Personen. Die Vormerkdauer sank im Durchschnitt auf 113 Tage, was einem Minus von 13 Tagen gleich kommt.

Steigerung bei offenen Stellen und Lehrstellen

Ende September verfügte das AMS Wien über insgesamt 6.389 offene Stellen, damit um 1.720 oder 36,8 Prozent mehr als vor einem Jahr. Auch die Zugänge an offenen Stellen stiegen gegenüber dem Vorjahr um 971 auf 4.202. Die Zahl der dem AMS Wien gemeldeten offenen Lehrstellen stieg im Jahresvergleich um 182 auf 638 Stellen. Gesunken ist die Zahl der Lehrstellen suchenden Jugendlichen. Sie lag Ende September bei 2.156, das ist ein Minus von 28 Personen gegenüber dem Vorjahr.

Schulungen gestiegen

Im Zuge des Sonderprogramms der Bundesregierung ist die Zahl der in Schulungen befindlichen Personen gestiegen. Insgesamt befanden sich Ende September 20.406 Personen in Schulungen des AMS Wien. Das sind um 3.356 oder um 19,7 Prozent mehr als vor einem Jahr. Im Österreichdurchschnitt betrug der Anstieg bei Schulungen 19,6 Prozent.

AMS Wien
Dr. Hans-Paul Nosko
hans-paul.nosko@ams.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | AMW0001