Startschuss für Projekt "Energiezukunft NÖ"

Plank: Ganz NÖ schrittweise möglichst autark machen

Wien (OTS) - Im Palais Niederösterreich in Wien gab
Umweltlandesrat Dipl.-Ing. Josef Plank heute den Startschuss für das Projekt "Energiezukunft NÖ": Bis Sommer 2007 sollten die NÖ-Landesakademie und Umweltmanagement-Austria unter Einbeziehung der EVN und eines breiten internationalen Expertenkreises ein Konzept bzw. einen Vorschlagskatalog mit Tendenzen und Zukunftsszenarien der NÖ-Energiepolitik ab 2020 erarbeiten.

Plank erwartet sich von dem ehrgeizigen und herausfordernden Projekt Aussagen über Entwicklungstrends und Möglichkeiten im technologischen Bereich sowie die Definition präziser Zielvorgaben, die in die Leitlinien eines umfangreichen Weißbuches einfließen sollen.

Die wichtigsten Ziele dabei seien Energieeffizienz, ein möglichst umfangreicher und intensiver Einsatz von erneuerbaren Energieträgern bzw. ein auf unbedingte Notwendigkeiten reduzierter Einsatz von fossilen Energieträgern. Langfristiges Ziel sei es, ganz Niederösterreich Schritt für Schritt möglichst autark hinsichtlich der Energieversorgung zu machen, so Plank abschließend.

Tel.: 02742/ 9005 DW12175

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NLK0011