FORMAT: Bald Anklagen in Visa-Affäre

Stellungnahme von Ferrero-Waldner traf jetzt bei der Staatsanwaltschaft Wien ein.

Wien (OTS) - In die Visa-Affäre des Außenministeriums kommt Bewegung. Die Stellungnahme von Benita Ferrero-Waldner, ehemalige Außenministerin und jetzige EU-Kommissarin, sei "vor wenigen Tagen" bei der Staatsanwaltschaft eingetroffen, sagt der Sprecher der Wiener Staatsanwaltschaft, Gerhard Jarosch, im Gespräch mit FORMAT. "Der Inhalt dieses Schreibens wird jetzt mit den Vorwürfen gegen die Mitabeiter an den Botschaften Budapest und Belgrad verglichen."

"Wir führen an diesen beiden Botschaften 29 Verdächtige", so Jarosch. Darunter sind der ehemalige Generalkonsul in Budapest Johann R. und der Ex-Mitarbeiter Peter H. Spätestens in drei Wochen soll die Entscheidung darüber getroffen werden, wer angeklagt wird und wir nicht. Es geht um den Verdacht des Amtsmissbrauches, teilweise auch um den Verdacht der Schlepperei.

Tel.: (01) 217 55/4128 Waltraud Kaserer

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FMT0003