Marketagent.com beleuchtet die Images des österreichischen Sportfachhandels

Intersport und Hervis dominieren das Ranking

Wiener Neudorf (OTS) - Für die vorliegende Ausgabe des Handelsradars wurden in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsblatt 500 Österreicher zu ihren Einstellungen rund um den heimischen Sportartikelhandel befragt. Die führenden Sportausstatter des Landes sind Intersport und Hervis. "Kompetenz, Freundlichkeit und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis spielen bei der Kaufentscheidung die größte Rolle. Kundenkarten, Eigenmarken und Werbung sind von untergeordneter Bedeutung bei der Auswahl eines Sportartikelhändlers", so Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.com.

Was sind nun die wichtigsten Kriterien bei der Auswahl des Einkaufortes? Für die 500 befragten Österreicher aus dem Marketagent.com Online Panel steht "kompetentes Personal" mit 70,5% an erster Stelle, gefolgt von "gutem Preis-Leistungsverhältnis" mit 69,2%. 65,4% finden, dass "freundliches Personal" ein wichtiges Kriterium ist. Das heiß diskutierte Thema Öffnungszeiten liegt mit 26,1% weit abgeschlagen im letzten Drittel des Rankings der wichtigsten Einflussfaktoren.

Intersport Eybl ist mit 46% der führende Sportartikelhändler, wenn es um Produkte mit bester Qualität geht. Der Aussage "geht auf meine Wünsche und Anliegen ein" stimmen bei Intersport Eybl 26,1% zu. Im Gegensatz dazu bietet Hervis ein gutes Preis-Leistungsverhältnis (51,6%), das nur schwer zu überbieten ist. Auch bei den Aussagen "bietet angenehme Einkaufsatmosphäre" (37,2%), "man findet sich leicht zurecht" (29,1%) und "häufige Preisaktionen" (33,7%) erreicht Hervis die besten Werte.

Im zweiten Teil der Online-Studie werden insgesamt 20 Images der Unternehmen abgefragt und an Hand einer Skala von 1 bis 5 beurteilt, die vergleichbar mit dem heimischen Schulnotensystem ist.

Das Sympathieranking führt Hervis mit einer Durchschnittsnote von 2,0 an, gefolgt von Intersport Eybl mit 2,1. Nur 14,9% finden Gigasport und 10% bezeichnen Sport 2000 als "sehr sympathisch". Als "deutlich aufstrebende Unternehmen" bezeichnen die Konsumenten Hervis mit einem Top-Box-Wert von 30,8% und Intersport Eybl mit 29,5%. Sehr interessant ist, dass 37,5% enttäuscht wären, wenn Hervis nicht mehr am Markt wäre, jedoch nur 24,6% würden Intersport Eybl vermissen.

Die Frage nach der Kompetenz des Personals zeigt ebenfalls ein spannendes Bild: 40,2% der Konsumenten halten das Personal bei Intersport Eybl für "sehr kompetent". Nur 27,6% der Befragten würden den Mitarbeitern bei Hervis den Bestwert in Sachen Kompetenz geben.

Bei der Frage nach dem Trendsetter oder Innovationsführer sehen wir kein überraschendes Ergebnis: Intersport Eybl schneidet mit 41% knapp vor Hervis mit 35% ab. Intersport folgt den beiden Trendsettern mit 26,2% auf Platz 3.

Die Bewertung der Frage, welches Unternehmen ein "Top-Unternehmen" darstellt, zeigt ebenso ein klares Bild: an erster Stelle des Rankings führt Hervis mit 43,4%, an zweiter Stelle rückt Intersport Eybl mit 39,5% nach, gefolgt von Intersport mit 37,9%. Auf Platz 4 findet man Sports Experts mit 26,9%.

Abschließend wurde das Image im Gesamten beurteilt. Die drei Unternehmen mit den besten Imagewerten bleiben Intersport Eybl mit einem Top-Box Wert von 48,4% (Durchschnittsnote 1,7). Der zweite Platz geht an Intersport mit 43,5% (Durchschnittsnote 1,8) und Hervis rangiert an dritter Stelle mit 40,6% (Durchschnittsnote 1,9).

Der monatlich vom Online-Marktforscher Marketagent.com durchgeführte Handelsradar erhebt insgesamt 20 Images der heimischen Handelsunternehmen sowie Daten zum bevorzugten Geschäft und zur Werbeerinnerung und -gefälligkeit.

Zusätzliche Grafiken und Tabellen können Sie unter 02236 - 205 886 oder t.schwabl@marketagent.com jederzeit gerne anfordern!

Anhänge zu dieser Meldung finden Sie als Verknüpfung im AOM/Original Text Service sowie beim Aufruf der Meldung im Volltext auf http://www.ots.at

Marketagent.com online reSEARCH GmbH
Thomas Schwabl
t.schwabl@marketagent.com