Tag der Apotheke: "10 Minuten für meine Gesundheit"

Kostenlose Vorsorgeaktion in Österreichs Apotheken von 10. bis 14. Oktober

Wien (OTS) - Jede(r) zweite Österreicher(in) ist fettleibig. Jede(r) Vierte hat einen erhöhten Blutdruck. Zwei von drei Österreicher(inne)n haben zu hohe Cholesterinwerte. Jede(r) 30. Österreicher(in) hat Diabetes und weiß nichts davon.

Täglich sterben in Österreich mehr als 100 Menschen an Herzinfarkt oder Schlaganfall als Folge von nicht entdeckten oder zu spät behandelten Risikofaktoren. Mehr als 1000 Menschen werden täglich wegen einer akuten Herz-Kreislauf-Erkrankung im Spital aufgenommen und mehr als 30.000 Menschen bedürfen in der Folge chronischer Pflege.

Wir jammern nicht, wir handeln - und wollen damit einen Beitrag zur Gesundheitssicherung der österreichischen Bevölkerung leisten: An fünf Tagen messen die österreichischen Apothekerinnen und Apotheker kostenlos fünf wichtige Gesundheitswerte (Gewicht, Bauchumfang, Blutdruck, Blutzucker, Cholesterin). Auftakt dieser bundesweit angelegten Apotheken-Aktion ist der traditionelle "Tag der Apotheke" am 10. Oktober.

Pressekonferenz: Tag der Apotheke "10 Minuten für meine Gesundheit"

Zeit: 5. Oktober 2006, 10 Uhr

Ort: Österreichische Apothekerkammer, Spitalgasse 31, 1090 Wien, 2. Stock

Ihre Gesprächspartner sind:

• Maria Rauch-Kallat, Bundesministerin für Gesundheit und Frauen
  • Univ. Doz. Dr. Harald Kritz, Präsident des Lipidforum Österreich, habilitierter Atheroskleroseforscher
  • Mag. pharm. Dr. Christiane Körner, Vizepräsidentin der Österreichischen Apothekerkammer
  • Mag. pharm. Dr. Herbert Cabana, Präsident der Österreichischen Apothekerkammer

Österreichische Apothekerkammer
Mag. Gudrun Reisinger und Mag. Jutta Pint
Tel. 01/404 14 DW 600 und DW 601
Mobil: 0664-1615849 und Mobil: 0664-5350722