Contracting Kongress am 28.9. in Linz - Energiespar-Investitionen innovativ finanzieren

Linz (OTS) - Moderne Energie-Investitionen zum Nulltarif sind
durch das innovative Finanzierungs- und Betreibermodell "Contracting" möglich. Schon über 100 Projekte wurden in Oberösterreich in Unternehmen, Gemeinden und Sozialorganisationen realisiert. Das Energie-Projekt wird dabei von einem spezialisierten Unternehmen, einem "Contractor", geplant, errichtet, finanziert und laufend betreut. Für das betreffende Unternehmen oder die Gemeinde fallen dafür keine Investitionskosten an. Die Refinanzierung der Investitionen erfolgt durch die erzielten Energieeinsparungen bzw. den Erlös von Strom und/oder Wärme. Derartige Projekte leisten einen wichtigen Beitrag zur Energieeinsparung und zum Umstieg auf neue Technologien.

Schwerpunkte des Contracting-Kongresses am 28. September in Linz, der vom O.Ö. Energiesparverband organisiert wird, werden die richtige Umsetzung von Contracting-Projekten, rechtliche, technische und ökonomische Aspekte sowie die Präsentation erfolgreicher Beispiele bilden. Erfolgsfaktoren und mögliche Risken werden ebenso diskutiert wie das "Herzstück" jedes Projekts, der Contracting-Vertrag. Im Rahmen der Veranstaltung werden auf einem "Marktplatz" Contracting-Unternehmen ihre Dienstleistungen präsentieren und für Fragen zur Verfügung stehen.

Die Chancen im wachsenden Markt für Energiedienstleistungen einerseits und die Nutzung von Energie-Effizienz-Potenzialen und erneuerbarer Energieträger zur Energiekostenreduktion andererseits sind wesentliche zukünftige Herausforderungen. Contracting kann dabei eine wichtige Rolle spielen, bringt doch die erfolgreiche Umsetzung von Contracting-Projekten allen Beteiligten langfristige Vorteile. Das Land Oberösterreich/Wirtschaftsressort fördert dieses Finanzierungs- und Betreibermodell durch das "Energie-Contracting-Programm". Bisher wurden 60 Contractingprojekte mit etwa 1,2 Mio Euro Landesförderung unterstützt und dadurch Investitionen von 15 Mio Euro ausgelöst.

Beim Kongress wird auch die neue Contracting-Broschüre des O.Ö. Energiesparverbandes präsentiert - diese kann kostenlos bei diesem angefordert werden.

O.Ö. Energiesparverband, Mag. Christine Öhlinger
www.energiesparverband.at ; Tel.: 0732-7720-14380

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | ESV0001