euro adhoc: CHRIST WATER TECHNOLOGY AG / Fusion/Übernahme/Beteiligung / CHRIST Tochter übernimmt ungarische INNOTERV Rt (D)

27.09.2006

Mit der 100%igen Übernahme des ungarischen Abwasserspezialisten INNOTERV verstärkt die CHRIST Tochter Aqua Engineering GmbH, Mondsee ihr kommunales Wasseraufbereitungs-Geschäft in Osteuropa. "Mit INNOTERV können wir unsere Wachstumschancen in Ungarn noch besser nutzen und vom Aufholprozess in der Abwasserentsorgung optimal profitieren" so der Geschäftsführer der Aqua Engineering, Herr Dr. Hannes Laimer zu der Übernahme.

Die in Budapest ansässige und auf dem lokalen ungarischen Markt tätige Firma beschäftigt derzeit rund 80 Mitarbeiter und erwirtschaftete einen Umsatz von rd. EUR 8 Mio. im Jahr 2005. Der Auftragstand per 30. Juni beträgt rd. EUR 16 Mio. Nach einem ausgeglichenen Ergebnis in diesem Jahr ist mit einem positiven Gewinnbeitrag für CHRIST bereits im Jahr 2007 zu rechnen.

Ursprünglich beim Aufbau des ungarischen Gasleitungsnetzes in Ungarn tätig, erfolgte 1995 der Einstieg in die Abwassertechnik: Planung und Bau regionaler Kläranlagen und Abwasserkanalnetze sowie deren Betrieb. Damit bringt INNOTERV langfristig hervorragende Kontakte zu den Gemeinden als auch Erfahrungen im Betrieb von Kläranlagen und Trinkwasserwerken in die Aqua Engineering ein.

In Ungarn wird der Ausbau der Abwasserentsorgung vor allem in den mittleren und kleineren Städten sowie am Land in den nächsten Jahren zügig fortgesetzt und bietet für INNOTERV / Aqua Engineering weitere Wachstums-Chancen. Weiters stellt dieses Engagement eine hervorragende Plattform für zusätzliche Wassergeschäfte in angrenzenden Regionen dar.

Ende der Mitteilung euro adhoc 27.09.2006 07:30:00

Emittent: CHRIST WATER TECHNOLOGY AG