Wilder Wein - Meterlange Weinreben, winzige Trauben und Ernte mit der Stehleiter! - Weinlese im ersten ungeschnittenem Weingarten.

Pamhagen (OTS) - Seit Jahren geht die Familie Michlits in Pamhagen neue, unkonventionelle Wege im Weinbau. Bio ist hier schon lange Tradition - ein Österreich Novum ist der völlige Verzicht auf jeden Schnitt im Weingarten. Werner Michlits: "Für mich war es irgendwann logisch, dem Grauburgunder einfach seinen freien Lauf zu lassen. Wir waren überzeugt, dass die Weinstöcke ohne Beschnitt zu einem natürlichen Gleichgewicht finden und die Qualität der Beeren extrem positiv beeinflusst wird." Für den Weinbau ist diese Ansicht geradezu revolutionär, denn wer kennt nicht das Bild exakt formierter Weingartenzeilen. Beim "Graupert" bleiben die Reben hingegen völlig unbeschnitten, werden in ihren freien Wachstumsbestrebungen nicht gestört und folgen ungehemmt ihrem ganz natürlichen Trieb. Rein optisch gleicht der Weingarten einer Art Dschungel, denn unbeschnittene Reben werden oft meterlang. Auch am Boden darf es wuchern: Anstatt nackter Erde gibt es ein artenreiches Biotop voll üppiger Vegetation zu bestaunen. Die Beeren in diesem Weingarten sind außerordentlich klein aber voll saftiger Dichte und mit besonders hohen Extraktwerten. Die Ernte selbst ist stets eine große Herausforderung und ohne Stehlleiter geht oft gar nichts.

Erstmals geht Falstaff-Trophy an Bio-Winzer Die Arbeit aus Überzeugung findet Anerkennung: Der MEINKLANG Grauburgunder "Graupert" 2005 eroberte einen ersten Preis der Burgunder-Trophy des Weinmagazins Falstaff. Zum ersten Mal ging dieser Preis an ein bio-dynamisch wirtschaftendes Weingut.

Aus der Falstaff-Bewertung: "...in der Nase zarter Blütenhonig, Anklänge von Blutorangen, reife Bananen, ein Hauch Vanille. Am Gaumen saftige Tropenfrucht, kraftvoller Stil, durchaus elegant, feiner Fruchtschmelz im Nachhall, gute Länge, hat Reifepotenzial;" Das Weingut Michlits/MEINKLANG liegt im Naturparadies des burgenländischen Seewinkels und ist Österreichs führendes bio-dynamisches Weingut. Eine Kombination aus Innovationsgeist und traditionellem Wissen haben den Familienbetrieb in Rekordzeit an die Weltspitze im Bio-Weinbereich gebracht, derzeit wird der Jahrgang 2006 geerntet, der mit viel Frucht und reifer Aromatik sehr viel versprechend ist.

www.meinklang.at

+Degu-Flaschen: