"Ich wähl mein Leben zurück" - SJ-Wien startet Bandfestivalreihe

Wien (OTS) - Die Sozialistische Jugend Wien (SJ-Wien) startet
morgen Freitag mit einer Bandfestivalreihe unter dem Motto der bundesweiten SJ-Wahlkampagne "Ich wähl mein Leben zurück!". Zu den fünf Terminen werden insgesamt über 20 junge, nichtkommerzielle Bands spielen. Musik hat für jede Kultur eine zentrale Rolle, doch gerade Nachwuchsbands fehlt es oft an Möglichkeiten sich auszuleben. Sandra Breiteneder, Vorsitzende der SJ-Wien zur aktuellen Bandfestivalreihe:
"Jugendliche haben ihre eigene Kultur und sollen sie auch entfalten können. Deshalb wollen wir mit unseren Festivals ein Angebot für all jene schaffen, die sich und ihre Kunst der Öffentlichkeit präsentieren wollen."****

Die Bandfestivals stehen unter dem Motto "Ich wähl mein Leben zurück! - Schluss mit Schwarz-Blau-Orange" und thematisieren den Zukunftsraub, der den Menschen in den letzten Jahren von Seiten der Regierung Schüssel angetan wurde. "Das Ergebnis von sechs Jahren Regierung Schüssel ist, dass die Armen noch ärmer geworden sind, während die ohnehin schon Reichen noch mit Steuergeschenken belohnt wurden. Gerade für Jugendliche hat sich die soziale Situation durch die konservative Politik verschärft", so Breiteneder zum Hintergrund der Kampagne.

Die Regierung weigere sich nicht nur, Jugendmitbestimmung durch Wählen ab 16 auf allen Ebenen zu ermöglichen, sondern hätte in vielen Bereichen die Situation von Jugendliche verschlechtert:
Studiengebühren, Bildungsabbau, Verdoppelung der Jugendarbeitslosigkeit und Verschlechterungen beim Zivildienst sind für Breiteneder nur einige Schlagworte, die Schwarz-Orange-Blau charakterisieren.

"Unsere Bandfestivals sind ein Beitrag zu einer selbst bestimmten Jugendkultur. Jede Band, die gerne spielen möchte, ist willkommen", schließt Breiteneder.

Die Bandfestivals finden zu folgenden Terminen statt:
Freitag, 15. September, 15h - Open Air
Kardinal-Nagel-Platz, 1030 Wien

Samstag, 16. September, 19h
Sebastian-Kohl-Gasse 3-9, 1210 Wien (Bohnerei)

Freitag, 22. September, 19h
Ruckergasse 40, 1120 Wien

Samstag, 23. September, 19h
Burggasse 70, 1070 Wien (Wirr)

Freitag, 29. September, 19h
Schneidergasse 15, 1110 Wien (Stadtteilzentrum Simmering)

SJ-Wien