Schweitzer: Unser 'Mental Service' von Top Sport Austria steht auch dem ÖFB zur Verfügung

Wien (OTS) - Sport-Staatssekretär Karl Schweitzer freut sich über die Erkenntnis des ÖFB im Zuge der EM-Vorbereitungen nun auch mit Fitness- und Mentaltrainern arbeiten zu wollen. "Wir bieten schon seit Jahren über TOP SPORT AUSTRIA neben athletenspezifischen Spitzensportprojekten auch das Sonderprojekt 'Mental Service' zur verbesserten Vorbereitung auf internationale Groß-Sportereignisse. Dieses Service steht im Sinne des allgemeinen Verbandsservices zur Erhöhung der Qualität des Athletenumfeldes allen österreichischen Verbänden zur Verfügung", so Schweitzer.

Das "Mental Service" ist eine aus Mitteln von TOP SPORT AUSTRIA finanzierte, sportpsychologische Serviceeinrichtung des Bundeskanzleramtes in partnerschaftlicher Kooperation mit dem Österreichischen Bundesnetz für Sportpsychologie (ÖBS), das für die fachliche Leitung und für die organisatorische Abwicklung verantwortlich zeichnet. Diese Serviceeinrichtung verfolgt das Ziel, sportpsychologische Beratung für und Betreuung von Athleten professionell und effizient anzubieten.

"Ich wundere mich nur, warum dieses wichtige Instrument bis jetzt nicht angewendet wurde. Der Handlungsbedarf wäre schon seit langem gegeben." so Schweitzer abschießend.

Staatssekretariat für Sport
Nicole Leithner
Tel.: ++43 1 53 115 4062
Fax: ++43 1 53 115 4065