WIFI-Berufsinformationszentrum in St. Pölten neu eröffnet!

Wegen Ansturms erweitert!

St. Pölten (OTS) - Im WIFI-Berufsinformationszentrum (WIFI-BIZ) haben sich alleine im heurigen Jahr bereits 8512 Interessierte Tipps zur Berufswahl geholt. Grund genug also für das BIZ, umzuziehen. Und zwar in das ehemalige Gründer- und Technologietransferzentrum (GTZ) in der St. Pöltener Rödlstraße. Auf 1220 Quadratmetern steht das WIFI-BIZ-Team Informationswilligen ab sofort zur Seite.

Die Angebote im BIZ sind vielfältig: Der Einstieg in die Berufsberatung ist das unverbindliche, kostenlose Informationsgespräch. Dieses haben im Jahr 2006 bereits 119 Personen in Anspruch genommen. Die größte Gruppe der BIZ-Besucher machen die Schülerinnen und Schüler aus: Sie informieren sich im Rahmen der Schulgruppenbetreuung über Berufe, Schulen und die Basics der richtigen Berufswahl. Mehr als 6500 Schülerinnen und Schüler haben sich heuer bereits auf diese dreistündige "Traumberufs-Entdeckungsreise" begeben.

Gut beraten

Die "Intensivberatung" ist die psychologische Diagnostik mit anschließendem Beratungsgespräch. Sie ist zweigeteilt: In einen schriftlichen Persönlichkeits- und Neigungstest und in einen praktischen Fähigkeitsermittlungstest, der Kontaktfähigkeit, Organisationstalent, Logik, Raumvorstellung und technisches Verständnis der Testkandidaten abprüft. "Dieser Test ist eine sehr individuelle Berufsberatung und gibt uns detaillierten Aufschluss darüber, welche Berufe für den jungen Menschen in Frage kommen, und welche eher nicht", erklärt die Präsidentin der Wirtschaftskammer Niederösterreich, Sonja Zwazl. Die Testergebnisse werden von Psychologen ausgewertet und dann gemeinsam mit dem "Prüfling" und den Eltern besprochen. Fast 1500 Jugendliche haben in der ersten Jahreshälfte diese individuelle Berufsberatung in Anspruch genommen.

Auch Erwachsene, die vor einer beruflichen Reorientierung stehen, nutzen gerne das BIZ-Angebot. Hier bieten die Potenzialanalyse und individuelle Coachings die Möglichkeit, seine Stärken und Schwächen kennen zu lernen.

"Bei uns im WIFI-BIZ ist ganz schön was los - pro Tag haben wir ca. 70 Besucher", erklärt die Leiterin des WIFI-Berufsinformationszentrums, Mag. Sabine Wunderl, "da sind wir platzmäßig oft an unsere Kapazitätsgrenzen gestoßen. Umso mehr freut es mich, dass wir in unserem neuen Gebäude nun 1220 Quadratmeter zur Verfügung haben!"

Bestnoten für das BIZ

"Wir sind wirklich stolz auf unser BIZ. Vor mehr als 20 Jahren haben wir es eröffnet, und seither ist der Besucherstrom nie abgerissen", freut sich Präsidentin Zwazl, "die Berufswahl ist eine immens wichtige Entscheidung im Leben, da ist der Rat eines Beratungsprofis Goldes wert!"

Dass dieser Rat meist richtig ist, das bestätigt eine Befragung, die im Vorjahr unter 500 Personen, die in den vergangenen Jahren eine BIZ-Beratung absolviert haben, durchgeführt wurde. "88 Prozent der befragten Personen schlugen einen Ausbildungs- bzw. Berufsweg ein, der in der Beratung empfohlen wurde, und sind mit dieser Entscheidung zufrieden. Und auf der Schulnotenskala haben wir die hervorragende Note 1,71 bekommen!", freut sich Präsidentin Zwazl.

Zahlen, Daten, Fakten

Das WIFI-BIZ ist ausgestattet mit zwei Testräumen (sechs Test-PCs), zwei Teststudios (zur Erfassung der praktisch handwerklichen Fähigkeiten), einer Mediathek mit 16 PCs und anderen Medien zur Information. Weiters fünf WIFI-Lehrsäle, die nach modernsten Standards ausgestattet sind.
Der Umbau dauerte von Jänner 2006 bis Juni 2006. Vorher war in diesem Gebäude das Gründer- und Technologietransferzentrum (GTZ) der Wirtschaftskammer NÖ untergebracht.

Die Angebote:

WIFI START!
Die Einzelberatung für Jugendliche und deren Eltern: Fundierte Tests arbeiten das persönliche Interessen- und Begabungsprofil heraus und erleichtern die Entscheidung "Lehre oder weiterführende Schule?". Kostenbeitrag: EUR 28,00. (20 Euro des regulären Preises von 48 Euro fördert die Wirtschaftskammer NÖ)

WIFI KOMPASS
Bildungs- und Berufsberatung für Erwachsene, die wieder einsteigen, sich beruflich weiterentwickeln oder neu orientieren wollen: Sie gewinnen mittels wissenschaftlicher Testverfahren ein abgerundetes Bild ihrer Neigungen, Interessen und Fähigkeiten. Sie setzen ihre Potenziale in eine konkrete Karriereplanung um.
Kostenbeitrag: EUR 74,00.

WIFI-Berufsinformationszentrum
Rödlstraße 1, 3100 St. Pölten
Tel.: (02742) 890-27 02, 27 01