Schabl: 60 Jahre Sozialpartnerschaft: Instrument einer Dialogkultur feiert Geburtstag

Weiterhin großer Bedarf an der Zusammenarbeit der Interessensvertretungen

St. Pölten, (SPI) - Mit dem 60. Geburtstag der Sozialpartnerschaft feiern wir dieser Tage auch 60 Jahre einer besonderen, erfolgreichen Dialogkultur. Der konsensuale Weg war eine Grundvoraussetzung für den Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg und bildete die Basis für das weitere wirtschaftliche Wachstum und für sozialen Frieden. "Die Sozialpartnerschaft war wesentlich für den Ruf Österreichs als Insel der Seligen mitverantwortlich. Mit ihrer einzigartigen Art der Gesprächs- und Verhandlungskultur wurde in der Vergangenheit die eine oder andere gefährliche Klippe umschifft", so der Vorsitzende der FSG-Fraktion im ÖGB Niederösterreich, LR Emil Schabl.****

"Die Sozialpartnerschaft ist für mich kein antiquiertes Konzept aus der Vergangenheit, sondern ein System der Zusammenarbeit, das auch große Chancen in der Zukunft hat. Viele neue Herausforderungen warten täglich auf Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen. Die Arbeitswelt ist im Umbruch. Hier Lösungen zu finden, um den Wirtschaftsstandort Österreich weiter nach vorne zu bringen und Arbeitsplätze zu sichern, braucht das Bemühen um gemeinsame Problemlösungen zum Vorteil aller Beteiligten. Dies erfordert jedoch eine permanente Gesprächsbasis und einen laufenden Informationsaustausch", sieht Schabl auch weiterhin großen Bedarf am partnerschaftlichen Weg der Interessensvertretungen.

"Obwohl die Schüssel-Regierungen von Anfang an die Zersetzung der Sozialpartnerschaft auf ihre Fahnen heften wollte, funktioniert sie ausgezeichnet. Sie läuft nicht leer, sondern auf vollen Touren. Ihre hohe Akzeptanz in der Bevölkerung ist der beste Beweis", so LR Schabl abschließend.
(Schluss) ha

Landtagsklub der SPÖ NÖ