Schweitzer: Freue mich über Zustimmung und Unterstützung von Schasching

Wien (OTS) - Sport-Staatssekretär Karl Schweitzer freut sich über die lobenden Worte von der Vorsitzenden des parlamentarischen Sportausschusses, in denen sie auch weiterhin die Unterstützung von "Fit für Österreich" zusichert.

"Wir haben den Handlungsbedarf schon vor längerer Zeit erkannt und in Kooperation mit der Österreichischen Bundes-Sportorganisation (BSO) 'Fit für Österreich’ als Initiative für Prävention durch gesundheitsfördernde Bewegungs- und Sportangebote quer durch alle Alterklassen ergriffen und den organisierten Sport als Dienstleister im Gesundheitssystem etabliert", so Schweitzer. Es spreche besonders für den organisierten Sport in Österreich, dass diese Initiative, die vorhandene gesundheitsfördernde Potentiale ausschöpft und neue Wege zur Reduktion der Krankheitskosten und zur Entlastung des Gesundheitssystem aufzeigt, von den österreichischen Dachverbänden ASVÖ, ASKÖ und der Sportunion mitgetragen wird.

"Mit 'Fit für Österreich’ haben wir das größte Breitensportprojekt in Österreich gestartet. Zwei Pilotprojekte - 'SportKids’ und die 'spark7 SLAM-Tour’ - wurden speziell für Kinder im Vorschul- und Schulalter konzipiert, da bei Kindern und Jugendlichen der Anreiz und die Motivation für ein lebenslanges Sporttreiben gegeben werden kann. Die Streichung der Turnstunden war von BM Gehrer daher ein Zeichen in die falsche Richtung", ist Sport-Staatssekretär überzeugt. "Unserem Bundesheer mehr Anreiz zu regelmäßigem Sport zu geben, ist gut und schön. Aber wir müssen bereits im Kindesalter ansetzen, wenn wir Bewegung effektiv für Prävention und als Dienstleister im Gesundheitswesen einsetzen wollen. Denn regelmäßiges Sporttreiben birgt enormes Potential, unser Gesundheitswesen zu entlasten: 3,6 Milliarden Euro volkswirtschaftliche Einsparungseffekte sprechen für sich - und für mehr Sport.", so Schweitzer abschließend.

Staatssekretariat für Sport
Nicole Leithner
Tel.: ++43 1 53 115 4062
Fax: ++43 1 53 115 4065