Kopf: Energieversorgung in Österreich ist hervorragend

Österreich bei der Zuverlässigkeit der Stromversorgung an 3. Stelle in Europa

Wien, 6. September 2006 (ÖVP-PK) Als "ungerechtfertigte Schwarzmalerei" bezeichnete ÖVP-Energiesprecher Karlheinz Kopf die Aussagen der E-Wirtschaft im heutigen "Kurier". "Belegte Tatsache ist, dass die Energieversorgung in Österreich ausgezeichnet ist. Die Elektrizität ist in Österreich zu mehr als 99 Prozent verfügbar, die Versorgungssicherheit somit zu fast 100 Prozent gewährleistet", so Kopf. ****

Österreich liege bei der Zuverlässigkeit der Stromversorgung an der 3. Stelle innerhalb Europas. "Die ungeplanten Versorgungsunterbrechungen liegen gerade mal bei rund 30 Minuten. Mit diesem Wert befinden wir uns im absoluten europäischen Spitzenfeld. Von einem Strom-Engpass kann keine Rede sein", betonte der ÖVP-Energiesprecher und verwies auf den Energie-Experten und E-Control-Chef Walter Boltz, der erst kürzlich darauf aufmerksam gemacht habe, dass Österreich bei der Energieversorgung "konstant im Spitzenfeld" liege.

ÖVP Bundespartei, Abteilung Presse und Medien
Tel.:(01) 401 26-420; Internet: http://www.oevp.at