Kadenbach: ÖVP-Niederösterreich ist Mitzerstörer des ländlichen Raums

Hunderte Einrichtungen in Niederösterreich überlebten Schüssels sechsjährige Kahlschlagspolitik nicht

St. Pölten, (SPI) - "1.000 Postämter, 119 Gendarmerieposten, 70 Bezirksgerichte, 50 Kasernen und 17 Nebenbahnen überlebten die sechsjährige Kahlschlagspolitik der Schüsselregierung in Österreich nicht. Niederösterreich verlor hunderte Einrichtungen, die ÖVP-Niederösterreich machte sich als willfähriger Dulder dieser Ausdünnung unserer ländlichen Regionen einen unrühmlichen Namen", kommentiert SPNÖ-Landesparteigeschäftsführerin LAbg. Karin Kadenbach Aussagen der ÖVP-Niederösterreich bei ihrem Wahlkampfauftakt. Kadenbach: "Wer glaubt, dass die Zusperrorgie bereits zu Ende ist, der irrt! Schüssel & Co. planen die Schließung weiterer Nebenbahnen, auch weitere Postämter könnten bald auf der Abschussliste stehen."****

Es gibt ganze Ortschaften, ganze Regionen, wo es fast nichts mehr gibt. Keine öffentlichen Einrichtungen, keine Schulen, keine Geschäfte, keine Gasthäuser und keine Arbeitsplätze, der öffentliche Nahverkehr wurde ebenso ausgedünnt. In vielen Landstrichen bringt es vor allem für nicht so mobile Menschen massive Belastungen, sollten sie mal einen längeren Weg außerhalb ihrer Gemeinde zu erledigen haben. "Die Politik der SPÖ für den ländlichen Raum erhält dagegen immer mehr Zuspruch. Schluss mit dem Zusperren, investieren in die Infrastruktur bei Straße und Schiene sowie wichtige Einrichtungen, wie beispielsweise die Gendarmerieposten und Polizeiwachzimmer, wieder aufsperren. Die Menschen in unseren Gemeinden haben sich eine hohe Lebensqualität, die auch die notwendige Infrastruktur beinhaltet, verdient. Mit der ÖVP ist dafür kein Staat mehr zu machen", so Kadenbach abschließend.
(Schluss) fa

Landtagsklub der SPÖ NÖ