Politische Hochkonjunktur unter www.politikportal.at

APA-OTS präsentiert neues Informationsportal zum Thema Politik - rund 150 Presseaussendungen täglich - demnächst: Special zur Nationalratswahl

Wien (OTS) - In Österreich herrscht politische Hochkonjunktur. APA-OTS präsentiert daher ab heute, 5. September 2006 unter www.politikportal.at den Relaunch des bewährten Web-Services für Journalisten, Politiker und alle politisch Interessierten. Über die Plattform werden alle über den OTS-Dienst verbreiteten politischen Presseinformationen konzentriert dargestellt. Rund 150 Presseaussendungen täglich schaffen ein österreichweit einzigartiges Angebot für politische Meinungen und Informationen aus erster Hand.

Darüber hinaus wird zur Nationalratswahl am 1. Oktober 2006 in Kürze ein Wahlspecial abrufbar sein. Neben einem speziellen Info-Grafik-Bereich werden mit nur einem Mausklick alle Presseaussendungen nach Parteien, Spitzenkandidaten und den wichtigsten Wahlkampfthemen gebündelt und ohne Umweg über eine Suchfunktion dargestellt.

"Durch permanente Beobachtung und mehrere Studien wissen wir, dass sich das Nutzerverhalten von Journalisten wie auch die Erwartungen der Aussender verändert haben. Vor allem ein schnellerer Zugang zu relevanten Treffern und das raschere Erfassen von zusammenhängenden Informationen waren die Anforderungen an das neue Portal. Mit dem Relaunch unseres Politikportals werden wir diese Erwartungen erfüllen", betont APA-OTS-Geschäftsführerin Karin Thiller.

Bewährte Inhalte: Pressestimmen und Vorausmeldungen

Als besonderen Service bietet das OTS-Politikportal den Bereich "Pressestimmen": Dieser beinhaltet Original-Leitartikel und Kommentare Österreichs führender Publizisten. Die "Pressestimmen" sind in der Regel bereits am Vorabend der Print-Veröffentlichung verfügbar und geben einen Vorgeschmack auf die politische Stimmungslage.

Politiker-Präsenzranking

Medienpräsenz ist ein wichtiger Faktor in der Politik. Die Innsbrucker APA-Tochter MediaWatch, Institut für Medienanalysen, analysiert im Auftrag von APA-OTS die Präsenz österreichischer Politiker in der Berichterstattung der heimischen Tageszeitungen. Das dabei erstellte Top-30 Ranking der meist genannten Politikerinnen und Politiker wird jeden Freitag aktualisiert und ist auf www.politikportal.at kostenlos abrufbar. Die kompletten Daten und alle bisherigen Analysen sind über den kostenpflichtigen Service http://www.defacto.at erhältlich.

Über APA-OTS

APA-OTS ist ein Tochterunternehmen der APA - Austria Presse Agentur. Sie ist Österreichs bedeutendste Primärquelle für Medien und Opinion Leader auf Basis von Original-Informationen. Presseinformationen, die über APA-OTS verbreitet werden, gelangen direkt in die Redaktionssysteme von 480 österreichischen Medien und Pressestellen - mit rund 7.600 Usern. Darüber hinaus finden OTS-Meldungen Eingang in zahlreiche Internet-Portale und Web-Services auf der ganzen Welt.

APA-OTS Originaltext-Service GmbH
Christian Hart
Business Development Manager
Tel.: (+43 1) 36060-5320